Pfad zur eigenen Anwendung
-
Hallo zusammen,
bin ein C++ Neuling und habe lange Zeit mit Delphi programmiert. Da ich auf ubuntu umgestiegen bin, will ich auch die für Linux "nativsten" Sprachen C bzw. C++ erlernen.
Zum Einstieg programmiere ich gerade ein kleines Spielchen (Arkanoid-Klon) mit der Allegro-Bibliothek. Ich komme soweit ganz gut zurecht. Da C++ im Allgemeinen und auch die Allegro-Bibliothek plattform-übergreifend sind, überlege ich mir sogar, das Spiel für Linux und Windows zu kompilieren.
Eine Sache habe ich aber im Netz nicht ausfindig machen können: Wie kann ich dynamisch den Pfad (unter Linux UND Windows) zur eigenen Anwendung ermitteln? Geht das mit den Standard-C++-Funktionen überhaupt?
Der Hintergrund ist, dass ich die Bilder, die im Spiel genutzt werden, in Unterordnern platzieren will und der string zu diesen Ordnern soll dynamisch erstellt werden. Hier sehe ich auch das Problem, dass Linux '/' und Windows '\' Seperatoren benutzt, aber das ließe sich ja vor dem Kompilieren noch schnell abändern.
Bin für alle Infos dankbar!
Dank im voraus und Gruß
-
mit man: getpid(2) kannst du die PID vom Prozess ermitteln. Wo die Binary sich befindet, verrät
/proc/<pid>/exe
, was ein symlink auf die Binary ist. Mit man: readlink(2) bekommst du dann den richtigen Pfad zur Binary.In der Regel wird es aber
/bin, /usr/bin, /usr/local/bin
oder ein Pfad, wo du keine Schreibrechte hast. Bist du sicher, dass du den Pfad der Binary haben willst und nicht den Pfad, von wo aus das Program gestartet wurde? In diesem Fall kannst du ihn mitgetenv("PWD")
ermitteln.
-
Peter G. schrieb:
Hier sehe ich auch das Problem, dass Linux '/' und Windows '\' Seperatoren benutzt, aber das ließe sich ja vor dem Kompilieren noch schnell abändern.
Glücklicherweise kommt Windows auch mit '/' als Pfad-Trenner zurecht, also kannst du getrost darauf setzen.
-
Peter G. schrieb: