Errorhandling bei fork() ?

• hi,

ich suche jetzt schon seit geraumer zeit error-handling möglichkeiten, wenn ein fork() fehlschlägt.

Bei mir kann es auftreten dass ich kein Speicher mehr hab und dann der fork() fehlschlägt. Bisher war meine Konsequenz daraus das ich mein programm/prozess beendet hab.

Ist es prinizpell ok nach einem fehlgeschlagenen fork() den vater prozess einfach schlafen zu legen und "später" nochmal zu probieren um zu gucken ob dann evtl. wieder mehr speicherplatz vorhanden ist?
    (ich arbeite auf einem virtuellen gerät mit sehr wenig speicher und dabei is mir dieses ungewollte verhalten zufällig aufgefallen)

• Du musst doch wissen was du machen willst wenn dein fork() Aufruf fehl schlägt!

• Sehe ich das richtig, dass sowohl Mainmemory als auch Swapspace vollkommen voll sind? Kaum vorstellbar.

• knivil schrieb:

Sehe ich das richtig, dass sowohl Mainmemory als auch Swapspace vollkommen voll sind? Kaum vorstellbar.

Nur, wenn man davon ausgeht, dass er für einen PC programmiert. Es könnte aber theoretisch auch ein Router oder ein ähnliches System sein.

Log in to reply