CString Pfad zuweisen

• Hey Leute,
    ich hab mal wieder ein Problem... *lach*
    Was das MS Visual Studio angeht, bin ich blutiger Anfänger und ich merke, das einiges anders gemacht wird, als ich es gelernt habe... <<

Also, wie weiße ich den einem CString einen Pfad zu?!

Ich hab es mal so probiert:

CString strCompleteFileName = ("D:\\Inventor-Projects\\Inventor2009\\Lizenz.xml");

Ganz plump eben...

Aber ich bekomme dazu eine Fehlermeldung...

error C2440: 'initializing' : cannot convert from 'const char [45]' to 'ATL::CStringT<BaseType,StringTraits>'

Dabei habe ich doch eigentlich gar nicht vor etwas zu covertieren <<

Kann mir da jmd helfen?! 😕

Grüße

• Da du unicode verwendest, was löblich ist, gehts so:

_T("hello world")

• Danke, klappt.... 😉

Kommt davon, wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird, von Borland aus MS Visual Studio.

Kann mir den jmd auch noch sagen, wie man überprüfen kann, ob der Dateiname der Datei ungültig ist?
    Also wenn es dafüre eine Funktion geben sollte, wäre ich dankbar. *lach*

• CFileFind

• Mod

• Danke, das mit dem PathFileExists scheint gut zu funzen 😉

Kann mit jmd von euch sagen, wie ich die Funktion

CFileDialog::OnFileNameOK
    virtual BOOL OnFileNameOK( )

benutzt?

Oder ob es etwas besseres gibt zur Überprüfung ob Dateiname und Pfad (die an einen CString übergeben werden) gültig sind?

• Mod

OnFileNameOK ist keine Funktion sondern ein Event, das ausgelöst wird, wenn man OK in enem ateidialog benutzt...

• hm, dann hab ich das wohl falsch verstanden...

sprich meine funktion die ich da brauche, muss ich mir selbst schreiben, zum prüfen der gültigkeit des dateinames incl. pfad?

• Mod

Versteh ich nicht. Was spricht gegen PathFileExists?
    Oder gegen CFile::Status?

• kann man es den so schreiben?!

bool PathFileExists(CString strCompleteFileName); //Ist Datei vorhanden?
    	{
    		return true;
    	}

• Mod

Fehler_Freak schrieb:

kann man es den so schreiben?!

bool PathFileExists(CString strCompleteFileName); //Ist Datei vorhanden?
    	{
    		return true;
    	}

😮 Mit dieser Antowrt schicke ich Dich
    1. erstmal Tutorial lesen
    2. C/C++ Syntax büffeln
    3. Zu lernen was Bibliotheken (CRT, WinAPI etc.) sind, die man in Software einbindet
    4. Zu lernen wir man das aus 3 gelente einbindet

• das ich kann, das mag C sein....
    das habe ich zwei jahre lang auch, obwohl wir lehrer hatten (die taugen nur nichts <<), mir selbst bei gebracht...
    das problem ist jetzt: wir haben c++ nur theoretisch gemacht... nie irgend ein programm in über einem halben jahr und jez soll ich nur auf dieser basis programme schreiben... was mir nicht wirklich gelingen will, weil auch die theorie nicht die war, die ich jez brauche *lach*

daher kann ich mich jez schon wieder da durch schieben ohne irgendwelche material hier zu haben <<"

mal davon ab, finde ich, das mehr als nur ein defintiver unterschied zwischen Borland und dem MS Visual Studio besteht... und das ist dazu dann noch verwirrend 😮

• Warum schaust Du dir nicht die Links an, die dir Martin schon hinterher schmeißt? Deine Funktion ist so sinnlos wie Fehlerbehaftet, da erstens bei der übergabe ein neues Objekt erzeugt wird, warum benutzt du keine Referenzen, und die Funktion immer TRUE zurück gibt, is ja dann etwas sinnlos. Also schau dir die PathFileExists Funktion in der MSDN an, die macht ja schon alles.

Gruß

Anmelden zum Antworten