CString Pfad zuweisen

• Hey Leute,
    ich hab mal wieder ein Problem... *lach*
    Was das MS Visual Studio angeht, bin ich blutiger Anfänger und ich merke, das einiges anders gemacht wird, als ich es gelernt habe... <<

Also, wie weiße ich den einem CString einen Pfad zu?!

Ich hab es mal so probiert:

CString strCompleteFileName = ("D:\\Inventor-Projects\\Inventor2009\\Lizenz.xml");

Ganz plump eben...

Aber ich bekomme dazu eine Fehlermeldung...

error C2440: 'initializing' : cannot convert from 'const char [45]' to 'ATL::CStringT<BaseType,StringTraits>'

Dabei habe ich doch eigentlich gar nicht vor etwas zu covertieren <<

Kann mir da jmd helfen?! 😕

Grüße

• Da du unicode verwendest, was löblich ist, gehts so:

_T("hello world")

• Danke, klappt.... 😉

Kommt davon, wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird, von Borland aus MS Visual Studio.

Kann mir den jmd auch noch sagen, wie man überprüfen kann, ob der Dateiname der Datei ungültig ist?
    Also wenn es dafüre eine Funktion geben sollte, wäre ich dankbar. *lach*

• CFileFind

• Mod

• Danke, das mit dem PathFileExists scheint gut zu funzen 😉

Kann mit jmd von euch sagen, wie ich die Funktion

CFileDialog::OnFileNameOK
    virtual BOOL OnFileNameOK( )

benutzt?

Oder ob es etwas besseres gibt zur Überprüfung ob Dateiname und Pfad (die an einen CString übergeben werden) gültig sind?

• Mod

OnFileNameOK ist keine Funktion sondern ein Event, das ausgelöst wird, wenn man OK in enem ateidialog benutzt...

• hm, dann hab ich das wohl falsch verstanden...

sprich meine funktion die ich da brauche, muss ich mir selbst schreiben, zum prüfen der gültigkeit des dateinames incl. pfad?

• Mod

Versteh ich nicht. Was spricht gegen PathFileExists?
    Oder gegen CFile::Status?

• kann man es den so schreiben?!

bool PathFileExists(CString strCompleteFileName); //Ist Datei vorhanden?
    	{
    		return true;
    	}

• Mod

Fehler_Freak schrieb:

kann man es den so schreiben?!