Drag and Drop - Parameter
-
Moin!
Bei Windows kann ich eine Datei auf meine Exe ziehen und den Dateinamen aus dem argv - Parameter lesen.
Geht das bei Linux auch irgendwie?Gruß,
B.B.
-
hä?
erstmal, von welchen Windowmanager bwz. Desktop Environment gehst du jetzt aus?
-
Also, es geht um ein Konsolenprogramm. Unter Windows kann ich ein Dateiicon mit der Maus auf mein Exeicon ziehen und bekomme den kompletten Pfad in argv[1] geliefert.
Nu interessiert mich, ob das auch irgendwie unter Linux machbar ist, weil sich da bei meiner Debian-Distro Null Erregung tut. Vllt. mit irgendwelchen Extra-Einstellungen?
-
das kann linux scheinbar nicht. da sag noch einer, windows ist doof.
-
wind00fi schrieb:
das hat mit GNU/Linux nichts zu tun sondern mit der Konfiguration des Window Managers und/oder Desktop Environments. Aber da der OP keine Vernünftige Angaben zu seinem System macht, kann man ihm nicht helfen.
-
Welchen Dateimanager verwendest du? Im Konqueror scheint das zu gehen, im Nautilus leider nicht. Du kannst dir aber behelfen, indem du einen "Desktop Entry" anlegst (das sind die Dinger, die sich auch u.a. in den Menüs und im Panel befinden, also gewissermaßen Verknüpfungen auf die eigentlichen Programme).
Beispielsweise kannst du eine Datei test.desktop anlegen, mit folgendem Inhalt:
[Desktop Entry] Name=test Exec=/tmp/test.sh Type=Application Terminal=true
Da kannst du dann auch im Nautilus eine Datei drauf ziehen, und das unter "Exec" angegebene Programm kriegt diese dann als Parameter.
-
supertux schrieb:
wind00fi schrieb:
das hat mit GNU/Linux nichts zu tun sondern mit der Konfiguration des Window Managers und/oder Desktop Environments. Aber da der OP keine Vernünftige Angaben zu seinem System macht, kann man ihm nicht helfen.
Ja, sorry, aber ich hab das nicht gerafft mit dem Windowsystem. Ich habe Debian mit Gnome. Das sollte aber bei jeder Linux-Distro funzen - kann ich mir wohl abschminken. Muss User selber einstellen.
Gruß,
B.B.