Windowspartition fehlen ~5 gb
-
Hallo, auf einer win-partition fehlen ca 5 gb. Die partitionstabelle ist laut linux live-cd ok. Rechnet man alle daten auf c:\ zusammen sind es rund 6 gb. Windows sagt aber an, die platte sei mit etwa 11 gb belegt. Wo liegt der fehler?
-
Nachtrag: das system wurde einfach über ein suse rüberinstalliert, ist also 'frisch'.
-
Du musst für jede Datei die "Größe auf dem Datenträger" und nicht die "normale Größe in Bytes" nehmen. Siehe auch Interne Fragmentierung. Obwohl 6GB<->11GB schon ein krasser Unterschied ist.
edit: Oder vielleicht versteckte bzw Systemdateien vergessen?
-
An versteckte sys-dateien dachte ich auch schon. Aber welcher win-ordner ist schon nach einer neuinstallation von XP etwa 8-9gb groß

-
schau mal, wie groß die Dateien hiberfil.sys und pagefile.sys sind (die eine hat die Größe des RAMs, die andere die eingestellte Menge an Auslagerungsspeicher).
-
Heinzelotto schrieb:
schau mal, wie groß die Dateien hiberfil.sys und pagefile.sys sind .
OK, das hilft aber nur, wenn mir das hilft:
Badestrand schrieb:
Du musst für jede Datei die "Größe auf dem Datenträger" und nicht die "normale Größe in Bytes" nehmen.
Sonst dürfte Win ja nicht sagen 11 GB der Platte seien belegt. Lässt man aber alle Grössen der Dateien ermitteln entsteht diese unglaublich große Differenz.
Btw alle Ordner/ Dateien ausgewählt: -> re. Maus -> Eigenschaften = 6GB
Mir ist auch aufgefallen, daß der letzte Block der ersten Partition gleichzeitig der erste Block der 2ten ist !? Kann das richtig sein?
Ich komm leider erst morgen an diesen Rechner, Feedback kommt in jedem Fall.
-
josip schrieb:
Btw alle Ordner/ Dateien ausgewählt: -> re. Maus -> Eigenschaften = 6GB
Na gut, da steht ja die "Größe auf dem Datenträger" dabei. Hast du vorher eingestellt, dass Systemdateien und versteckte Dateien angezeigt werden? Ich weiß nicht, ob die ohne auch mitgerechnet werden.
-
Bei Windows Vista kommt noch die Systemwiederherstellung.
Wenn ich eine Software, Update, etc. installiere sind gleich mal 6 GB weg.
Vista hat die Datenträgerbereinigung Onboard. Da kann mann alles bis auf die letzte löschen.
-
Systemwiederherstellung gibt's bei XP doch auch schon.
-
hustbaer schrieb:
Kann sein aber habe ich nie bemerkt.

-
Unix-Tom schrieb:
hustbaer schrieb:
Kann sein aber habe ich nie bemerkt.

noob
-
Die Datei pagefile.sys war ca. 1,5 GB groß. Die Auslagerungsdatei wurde komplett abgeschaltet. Das brachte ca. 2,5 GB mehr.
Eine hiberfil.sys Datei existiert nicht.
Btw Windows wurde zwischenzeitlich neu eingespielt. Von 14 GB waren etwa 12 GB angeblich neu belegt (nach der Neuinstallation!!!).
Wo stelle ich die "tatsächliche Größe auf dem Datenträger" ein? Wobei das imo immer noch keinen Unterschied von etwa 5GB machen dürfte. Versteckte und Systemdatein lasse ich selbstverständlich mit berechnen.
-
Wo stelle ich die "tatsächliche Größe auf dem Datenträger" ein?
Indirekt, und zwar über die Block-Größe des Dateisystems.
Lass aber lieber die Finger davon, wenn du nicht weisst, was du tust.Wobei das imo immer noch keinen Unterschied von etwa 5GB machen dürfte.
Imo auch. Aber wenn du zB Blöcke zu je 2k hättest, und sehr viele Textfiles mit je 10
Bytes, dann würde trotzdem jedes File 2k brauchen. Mit hinreichend vielen Files kommt
man auch auf 5G.Versteckte und Systemdatein lasse ich selbstverständlich mit berechnen.
Keine Ahnung, ob die alternate Streams zur Größe gerechnet werden.
Die sollten aber auch nicht auf 5G kommen...
Vielleicht hat ja jemand seine Highscores dort versteckt.
Nimm mal treesize zur Hand, um Fehler von deiner Seite auszuschließen.
-
GELÖST:
Ich habe per Linux-Live CD mal den "du" Befehl auf den Win-Ordner durchführen lassen. Siehe da: die Platte ist tatsächlich voll.
Da mir Win den Zugriff auf den "System Volume Information" Ordner verweigert, einfach mal per bash reingeschaut. Oha, >5 GB Daten, obwohl die System Wiederherstellung abgeschaltet war. Per Hand die Registry verändert und die Rechte für den SysVolInfo Ordner geändert, dann den Inhalt gelöscht.
/bin/enttäuscht/ wegen Windows, aber das bestätigt meine Abneigung nur.
-
datenträgerbereinigungsassistent -> erweitert -> systemwiederherstellungsdaten/schattenkopien löschen -> Fettisch