Brauche etwas Hilfe beim Einrichten von Code::Blocks

• Hallo,

ich möchte jetzt endlich mal mit Code::Blocks anfangen zu arbeiten, da Dev-Cpp nicht mehr weiter entwickelt wird und Code::Blocks auch sehr viel umfangreicher ist 🙂

Trotzdem bleibe ich bei GCC also unter Windows MinGW. Ich habe mir die neuste Version heruntergeladen und in einem eigenen Verzeichniss "C++" installiert.
    Ich habe jetzt also: "gcc version 4.3.2-dw2 (GCC)" und die Code::Blocks IDE.

Allerdings tritt beim kompilieren jeder C++ Datei ein Fheler auf, der auch zu sehen ist wenn ich das in der KommandoZeile direkt eintippe, übrigens auch der selbe wenn ich das mit dem alten Compiler aus Dev-C++ mache (gcc version 3...)

Compiling: main.cpp
    cpp.exe: "-c" is not a valid option to the preprocessor
    Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
    0 errors, 0 warnings

Die IDE ruft aber automatisch "cpp.exe -c" auf.
    Was muss ich machen, um endlich mal ein Programm mit Code::Blocks zum Laufen zubrinden?

• Benutzt du eine makefile? - Dann dort den Schalter weg machen, wenn es ihn nicht gibt. 😉
    Ansonsten mal unter den Einstellungen suchen, wo noch etwas angehängt wird.

• cpp = C-Preprocessor. Du willst c++ oder g++. Da gibt's auch die -c Option.

• Stimmt, ich musste "g++" verwenden und nicht "cpp". Danke schonmal 😃

Allerdings findet er jetzt die ganzen Referenzen der gesammten STL nicht.
    "undefined reference to 'std::cout'" usw.

Ich Dev-Cpp musste ich die STL nie einrichten, wie mache ich das also in Code::Blocks?

Edit: ich hab's jetzt hin bekommen. Danke für eure Hilfe 🙂

• kannst du erklärenw as gemacht worden ist? das finde ich eigentlich hilfreich ...

Anmelden zum Antworten