Kleine Frage über PPP-Header, Ethernet-Header etc.

• Hallo !

Ich hab eine kurze Frage:

Wenn man Daten über das Internet versendet, werden diesen ja Header davor gepackt, bzw. werden diese dann in Frames gepackt.

Was ich mich jetzt frage ist, wer erstellt diese Header/Frames mit den nötigen Informationen. Bis zum IP-Header ist es ja eindeutig, dass der Host (PC) diesen erstellt. Aber wie sieht es mit den anderen aus ? Werden alle Header wie PPP-Header, Etherenet-Header (also ca. am untersten layer) auch vom versendenden PC erstellt oder "pfuscht" da irgendwo auch der Router, Switch, Modem etc. rein ??

Vor allem der PPP-Header würde mich interessieren, der müsste doch vom Modem erstellt werden, und dann wird alles ein Ethernetframe gpackt, richtig so ? (Wenn ein Ethernet verwendet wird, und PPPoE)

• Noch was:

Ich habe in Linux ein Programm geschrieben womit ich alle Daten die an mich adressiert sind mittels Raw-Socket empfange, also alle Header inklusive.

Ich erhalte aber alle Packet in der Form:

Ehternet-Header->Ip-Header->....

Also den PPPoE -Header erhalte ich nie, wird dieser vom Modem/Router etc. entfernt ?? Ich verwende einen ADSL-Anschluss, also müsste doch ein PPPoE-Header dran sein oder verstehe ich das nicht richtig ?

Anmelden zum Antworten