Daten nach Excel oder txt- Datei exportieren
-
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe, da ich in C++ -Programmieren recht unerfahren bin und dennoch ein Projekt umsetzen soll.
Und zwar geht es um das exportiren von Messdaten eine DCT-Messkamera in eine txt-, oder Excel File.Mein vorhandenes Script sieht wie folgt aus:
class FWD_OK { public void inspect() { ArrayBaseIndexOne = true; if ((Forward.Result == PASS) && (Diameter.Result == PASS) && (Length.Result == PASS) && (top_ref.Result == PASS) && (fw_clip_dis.Result == PASS) && (fw_ch_dis.Result == PASS) && (fw_knurl_dis.Result == PASS) && (fw_knurl_dis2.Result == PASS)) { FWD_OK.Result = PASS; } else { FWD_OK.Result = FAIL; } } }
Meine Frage ist nun, ob es sich hier überhaupt um die Programmiersprache C++ handelt? Kann ich daruf aufbauen?
Anstelle von den Bool-Werten (Fail, Pass), wollte ich nun die tatsächlichen Messwerte auslesen (Länge, Durchmesser...) und in eine Excel- Tabelle kontinuirlich einlesen und speichern.Was ich bisher im C++ programmiert habe ist folgendes:
#include <iostream> #include <fstream> #include <iomanip.h> using namespace std; int main() { float D; float L; float K; cin >> D; cin >> L; cin >> K; fstream f; f.open ("test.txt",ios::out); f <<"Diameter"<<setw(11)<<"Length"<<setw(19)<<"DiameterKnurl"<<endl<<endl; f <<cout.fill('.'); f << D << setw(13); f << L << setw(12); f << K << endl; f.close(); // berechnungen fstream file("test.txt", ios::in); int a; file >> D; file >> L; file >> K; return 0; }
Es ist quasi mein erster Anlauf (taste mich langsam heran).
Bin ich auf dem richtigen Weg, oder verirre ich mich gerade?
Ist es vom Ansatz her richtig?
-
Das dort oben ist mit großer Wahrscheinlichkeit Java, soll heißen, du kannst darauf nicht mit C++-Funktionen aufbauen.
Wie das xls-format aufgebaut ist weiß ich nicht, aber es findet sich bestimmt eine gewisse Dokumentation dazu, falls nicht kannst du dir ja den OOo-Source ansehen, ist afaik auch java.
-
Also wenn du das in Excel importieren willst, kannst du ganz einfach ein CSV machen. Dann brauchst du da die formatierung nicht mit in den Code nehmen..