Dynamische Speicherallokierung

• HI

ich schreibe zurzeit ein Programm um ein Räuberbeutemodell darzustellen, und dieses auch zu berechnen.
    Ich möchte dabei die Ergebniss für jeden Zeitabschnitt speichern. Nun weiss ich jedoch nicht wie lange die Berechnung läuft, also müsste ich für jeden Zeitabschnitt einen neuen Speicherbereich anfordern.
    Aber was ich bisher beim Googlen rausgefunden habe ist, dass man immer nur neue ganze Felder allokieren kann.
    Meine Idee war aber eher, dass ich einem Array einfach für jeden Zeitabschnitt einen weiteren Index anhänge.
    Denn sonst müsste ich ein neues Feld allokieren, das genau eins größer ist, wie das Feld davor, die ganzen Werte kopieren, und dann den neusten Wert als letzten Index darin speichern, im nächsten Schritt wäre das dann wieder, nur denke ich, dass dies sehr langsam ist.
    Gibt es noch einen anderen Weg?
    Danke

• tweenki schrieb:

Gibt es noch einen anderen Weg?

Zum Glück ja. 🙂

Das ist das Konzept der Container, also generische Klassen (genauer Klassentemplates), die dynamisch Objekte gleichen Typs verwalten können. Als Teil der C++-Standardbibliothek kennt man die STL (Standard Template Library).

Dazu möchte ich grad meine Standardlinks für die entsprechenden Artikel angeben: 😉
    1) Container
    2) Iteratoren und Algorithmen
    3) Hilfsklassen und Erweiterungen

Anmelden zum Antworten