Studie über Softwareprojekte gesucht
-
Moin moin,
weiß jemand, wo ich mir eine gute Studie zum Thema "Softwareprojekte" herunterladen kann?
Es sollte eine Studie u.a. mit ein paar Zahlen sein, sprich, dass beispielsweise 1000 Projekte untersucht wurden, X % sind gescheitert, Y % haben das Budget gesprengt und Z % wurden erfolgreich beendet. Jeweils sind die Informationen mit Fakten hinterlegt worden ...
Dann werden die Gründe für das Scheitern und den Erfolg aufgezählt und ein bisschen analysiert und so weiter und so fort.Die aktuellste Studie, die ich finde, ist von 1996 - ansonsten schweigt Google. In den Büchern unserer Schulbücherei finde ich leider kein aktuelles Zahlenmaterial. Zwei Bücher liegen vor mir aber leider sind die auch schon ein paar Jahre alt.
Zu "normalen" Projekten finde ich dagegen einige Informationen aber speziell zu "Softwareprojekten" sieht es mau aus
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
-
ich denk, dass es sehr schwer ist, informationen zu diesem Thema zu finden. Jede Firma/jeder Selbstständige versucht, im Internet Erfolgsgeschichten zu präsentieren, niemand will sich gerne die Blöße geben, und zugeben, dass man etwas nicht geschafft hat. Außerdem muß man sich fragen, wenn man ein Budget sprengt, ob dieses realistisch angesetzt war.
Solche Informationen sind im Prinzip wertlos. Bei jedem Projekt treten individuelle Probleme auf, die einen größer, die anderen weniger schlimm. Es gibt ewig viele Faktoren, die sowas beeinflussen, auch die Motivation und das Können der Mitarbeiter gehört dazu. Meiner Meinung sagen so Statistiken nichts aus.
-
Frag mal hier an:
http://www.dasma.org/