Linux 11.0 Bootloader kann nicht installiert werden
-
Hallo. Ich habe eine Linux 11.0 DVD und wollte diese installieren. Folgende Probleme treten bei der Installation auf.
Problem 1. Bei der Systemanalyse tritt bei YaST2 ein Fenster auf, worauf steht, dass die Prüfsummen mehrerer Datein nicht übereinstimmen. Ich habe bei allen (ca. 7) immer auf "trotzdem verwenden" gedrückt. Was hat es damit aufsich?
Ich habe die DVD von einem guten Freund bekommen, bei dem diese Meldung nicht kommt bei der selben CD.Problem 2. Bei dem Schritt Installationsübersicht kommt bei Software-Auswahl eine rot unterlegende Schrift die sagt "Abhängigkeiten können nicht automaitsch gelöst werden. Ein maunueller Eingriff ist erforderlich" Dann habe ich auf Softwareauswahl gedrückt dann kam folgendes "
nichts bietet pattern: basesystem benötigt product Open SUSE-DVD-11.0.noarch" und darunter steht
"product Open SUSE-DVD-11.0.noarch nicht installiert" da steht dann nicht installieren und hab da ein Kreuzien gemacht.Problem 3. Dann habe ich meine Daten angegeben und auf installieren gedrückt. Die Festplatte wurde formatiert und als die abgeschlossen war kam der Fehler (ca. 20%) YaST Installationsfehler: "Wechseln in das installierende System fehlgeschlagen". Auf weiter gedrückt. Dann bei genau 50% kam die Fehlermeldung
"Beim erzeigen von initrd ist ein Fehler aufgetreten". auch weiter gedrückt direkt danach "Bootloader konnte nicht installiert werden". Musste abbrechen.Bedanke mich im Voraus
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Herman L. schrieb:
Hallo. Ich habe eine Linux 11.0 DVD und wollte diese installieren. Folgende Probleme treten bei der Installation auf.
Du meinst wohl OpenSuse 11.0?
Herman L. schrieb:
Problem 1. Bei der Systemanalyse tritt bei YaST2 ein Fenster auf, worauf steht, dass die Prüfsummen mehrerer Datein nicht übereinstimmen. Ich habe bei allen (ca. 7) immer auf "trotzdem verwenden" gedrückt. Was hat es damit aufsich?
Ich habe die DVD von einem guten Freund bekommen, bei dem diese Meldung nicht kommt bei der selben CD.Das ist dein Hauptproblem. Das heist wohl das die DVD und/oder dein Laufwerk defekt ist. Du kannst mal die DVD ueberpruefen lassen (im Bootmenu ist wohl der Eintrag). Ich wuerde einfach Suse nochmal runterladen und die DVD nochmal brennen.
Ansonsten kannst du dir das Netinstall runterladen+brennen. Das ist ca. 50 Megabytes und es wird fuer die Installation alle noetigen Dateien aus dem Internet runterladen. Musst aber min. DSL haben.