Button Funktions Verlinkung

• Hey Leute 🙂

Ich hab da mal eine frage ich hab jetzt fleißig programmiert und jetzt hab ich dazu noch ein Formular gemacht.
    Mit drei Buttons... Gut, jetzt sollen die Funktionen aufgerufen werden, wenn ich auf den Button klicke, soweit so gut.

void CASItestDlg::OnBnClickedButton3()
    {
    // TODO!
    }

Problem: Wie verklickere ich ihm das den jetzt?

Grüße

• na Du hast doch schon einen Handler fpür das Klick-Event, jetzt kannste doch bei //Todo reinschreiben was gemacht werden soll wenn man auf den button klickt, oder hab ich jetzt was falsch Verstanden?

• Ich möchte bei Klick auf den Button eine Funktion aufrufen.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich dem Button diese Funktion "zuweisen" soll.
    Sprich der Button soll jetzt diese Funktion aufrufen:

bool CRegText::CheckString(const char* strFileName)

Ist das erste Mal, das ich mit MFC arbeite.

• Durch doppelklick im Resourceneditor auf den gewünschten Button, legt er doch eine Funktion an so wei Du geschrieben hast. Dann brachst du doch nur noch, diese entsprechend aufzufüllen.

{
        CRegText rt;
        rt.CheckString(_T("Hallo")); 
    }

da ich deine Funktion CheckString bzw. die Klasse CRegText nicht kenne is das nur mal so zur Demonstration. Wenn du den text aus einem Editfeld beziehen willst, dann schau dir mal an wie man Membervariablen anlegt und was UpdateData() macht

Hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß

• sowas in der Art dachte ich auch....

{
        CRegText rt;
        rt.CheckString(_T("Hallo")); 
    }

Aber er erkennt mir das CRegText nicht <<
    Und ich will jez die Funktion starten und halt nicht Hallo schreiben...

Sprich diese Funktion soll ausgeführt werden bei dem Klick auf den Button "Check"

CheckForLizenzFile(CString strCompleteFileName)

Die Überprüft alle den Dateiname etc pp.... Eigentlich grad unwichtig, denke ich.

Erstens: Wie schaffe es es, des der bei CRegText nicht mehr meckert und wir rufe ich dann anstelle dieses Hallos die Funktion auf?!

Grüße

• Na die Funktion rufst du doch schon auf und wie ich schon geschrieben habe, habe ich Hallo nur übergeben weil ich net wusste woher du die Übergabe an die Funktion nimmst, also tausch doch das hallo gegen das was du übergeben willst. Manchmal is er hilfreich sich erstmal mit den grundlagen zu befassen bevor man wild drauf los versucht. Denn wies aussieht hast du kein Plan was eine Funktion, Objekt, Übergabe- und Rückfgabeparameter sind. Und wenn du das net weisst wirst du net weit kommen. Aber das is nur ne Annahme, muß ja net stimmen

Gruß

• *erst mal übelegen musste, was du meinst*

ich hab das mit meiner Variable versucht, also das aufzurufen... so wie ich das vor hatte 🙂

Aber mein momentanes Problem ist eher, das der halt dieses "CRegText rt;" nicht mag <<
    Und ich weiß bei gott nicht, warum <<

• hast du auch die Headerdatei wo die klasse CRegText deklariert ist mit #include eingebunden?

ASItestDlg.cpp

am anfang bei den includes:

#include "RegText.h"

so fern die Klasse CRegText sich in der Datei RegText.h befindet.

Gruß

• Danke ist mir dank meinem Betreuer auch endlich aufgefallen 😉

Anmelden zum Antworten