FileListBox

• Hallo ich hab auf meiner Form eine FileListBox mit der Funktion FileExists prüfe ich ob meine gesuchte Datei existiert ( die Datein liegen in einem extra Ordner ) das funktioniert auch alles.

Nur wie kann ich jetzt prüfen an welcher Stelle in der FileListBox meine Datei steht also an welchem ItemIndex ?

• TFileListBox hat eine Eigenschaft namens Items, die vom Typ TStrings (bzw. TStringList) ist. TStrings wiederum hat eine Funktion namens IndexOf. Das dürfte das sein was du suchst.

• Ähm ja wo steht wie ich damit was machen kann ?

Ich hab 0 Ahnung wie das mit diesem IndexOf da funktionieren soll _

• Hallo

BCB-Hilfe aufschlagen, nach TStringList suchen, dort die Methode IndexOf anschauen.

bis bald
    akari

• Da hab ich was gefunden:

Die Methode IndexOf gibt die Position eines Strings in der Liste zurück.

virtual int __fastcall IndexOf(const AnsiString S);

Beschreibung

Mit IndexOf können Sie das erste Vorkommen eines Strings, der mit dem String S übereinstimmt, ermitteln. Ein String stimmt mit S überein, wenn er mit S identisch ist oder – wenn CaseSensitive false ist – sich nur bezüglich der Groß-/Kleinschreibung von S unterscheidet.

IndexOf gibt den auf Null basierenden Index des Strings zurück. Wenn S also mit dem ersten String in der Liste übereinstimmt, liefert IndexOf 0 zurück, beim zweiten String 1 usw. Ist keine Übereinstimmung vorhanden, gibt IndexOf -1 zurück.

Nur weiss ich jetzt nicht wie ich das einsetzen kann -.-

virtual int __fastcall IndexOf(const AnsiString S);<-- Das sagt mir nicht viel
    immer das selbe mit den dummen Funktion das liest man die Hilfe und weiss trotzdem nicht mehr 😡

Eine der wenigen Funktionen aus der Hilfe mit den ich was Anfangen konnte:

extern PACKAGE bool __fastcall FileExists(const AnsiString FileName);

Die Borland Leute sollte man lieber eine Hilfe für die Hilfe machen xD

• Eine Hilfe zur Hilfe gibt es schon.
    http://www.junix.ch/bcb/help/hilfe.html
    Ich denke deine Probleme resultieren nicht aus der Hilfe sondern eher aus mangelnden C++ Kenntnissen.
    Bsp.

int index = file_list_box->Items->IndexOf(filename);

• ty damit konnte ich was anfangen. 🙂

Anmelden zum Antworten