FileListBox
-
Hallo ich hab auf meiner Form eine FileListBox mit der Funktion FileExists prüfe ich ob meine gesuchte Datei existiert ( die Datein liegen in einem extra Ordner ) das funktioniert auch alles.
Nur wie kann ich jetzt prüfen an welcher Stelle in der FileListBox meine Datei steht also an welchem ItemIndex ?
-
TFileListBox hat eine Eigenschaft namens Items, die vom Typ TStrings (bzw. TStringList) ist. TStrings wiederum hat eine Funktion namens IndexOf. Das dürfte das sein was du suchst.
-
Ähm ja wo steht wie ich damit was machen kann ?
Ich hab 0 Ahnung wie das mit diesem IndexOf da funktionieren soll _
-
Hallo
BCB-Hilfe aufschlagen, nach TStringList suchen, dort die Methode IndexOf anschauen.
bis bald
akari
-
Da hab ich was gefunden:
Die Methode IndexOf gibt die Position eines Strings in der Liste zurück.
virtual int __fastcall IndexOf(const AnsiString S);
Beschreibung
Mit IndexOf können Sie das erste Vorkommen eines Strings, der mit dem String S übereinstimmt, ermitteln. Ein String stimmt mit S überein, wenn er mit S identisch ist oder – wenn CaseSensitive false ist – sich nur bezüglich der Groß-/Kleinschreibung von S unterscheidet.
IndexOf gibt den auf Null basierenden Index des Strings zurück. Wenn S also mit dem ersten String in der Liste übereinstimmt, liefert IndexOf 0 zurück, beim zweiten String 1 usw. Ist keine Übereinstimmung vorhanden, gibt IndexOf -1 zurück.
Nur weiss ich jetzt nicht wie ich das einsetzen kann -.-
virtual int __fastcall IndexOf(const AnsiString S);<-- Das sagt mir nicht viel
immer das selbe mit den dummen Funktion das liest man die Hilfe und weiss trotzdem nicht mehrEine der wenigen Funktionen aus der Hilfe mit den ich was Anfangen konnte:
extern PACKAGE bool __fastcall FileExists(const AnsiString FileName);
Die Borland Leute sollte man lieber eine Hilfe für die Hilfe machen xD
-
Eine Hilfe zur Hilfe gibt es schon.
http://www.junix.ch/bcb/help/hilfe.html
Ich denke deine Probleme resultieren nicht aus der Hilfe sondern eher aus mangelnden C++ Kenntnissen.
Bsp.int index = file_list_box->Items->IndexOf(filename);
-
ty damit konnte ich was anfangen.