Dateien filtern / suchen mit Hilfe des Windows Indexdienstes
-
Hallo.
Ich baue eine Suchfunktion für eine asp.net Anwendung. Dort möchte ich Dateien, hauptsächlich Office Dateien, zum Beispiel nach Stichwörtern suchen. Diese Stichwörter sollen in jeder Datei und deren Eigenschaften->Dateiinfo->Stichwörter eingepfelgt werden.
Soweit ich weiß werden diese Dateiinformationen auch von Windows Indiziert und für die Suchfunktion benutzt.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich mit C# auf diese Dateininformationen zugreifen kann, oder mir zum Beispiel alle Dateien die ein bestimmtes Stichwort enthalten auflisten lassen kann? Und wenn ein auflisten lassen möglich ist, verwendet C# dabei automatisch diesen Indizierungsdienst von Windows oder werden alle Dateien nochmal durchsucht?
Ein paar Stichwörter oder links wären sehr hilfreich.
Danke.
-
Also für alle die es noch interessiert, hier habe ich genau das gefunden was ich suchte. Die SQL Abfrage muss natürlich noch den eigenen wünschen angepasst werden. Was alles von einer Datei abgefragt werden kann, kann man in seinem Indexdienst Eintrag unter Eigenschaften in der Verwaltung oder in an anderer Stelle bei Windows Servern finden.
:p
-
vielleicht auch noch ein ganz nützlicher Artikel für dich
http://www.codeproject.com/KB/aspnet/IndexingServer.aspx
lg