RGB-Werte aus String
-
Hallo,
ich hab eine Tabelle mit RGB-Werten im int-Format. Variablen R, G, B beinhalten jeweils den Wert.
Z. B. R = 238, G = 233, B = 233
frmGrafik->imgOben->Canvas->Brush->Color = RGB(R, G, B);//TColor(R, G, B); frmGrafik->imgOben->Canvas->Pen->Color = RGB(R, G, B);//TColor(R, G, B); frmGrafik->imgOben->Canvas->FloodFill(iXZonen, iYZonen, clWhite, fsSurface);
Wie kann ich in der entsprechenden Farbe einfärben ?
Danke
-
Wo ist jetzt dein Problem?
frmGrafik->imgOben->Canvas->Brush->Color = RGB(R, G, B);
sollte doch gehen.
-
238 173 014
Sollte DarkGoldenrod2 sein (nach http://gucky.uni-muenster.de/cgi-bin/rgbtab).Ergibt aber gelb ..?
-
hallo,
Ich denk, da hast du die Farbverwaltung auf Deinem Computer außer acht gelassen.
Ich weiss eigentlich auch nicht genau was das Ding verzapft, bin selbst oft genug daran gescheidert, und habs eigentlich immer deaktiviert, wenn Du aber exakte Farben brauchtst, wird das ein größeres Ding.Gruß Rudi
-
was auch geht ist:
TColor Col = 0xBBGGRR
( Werte in Hexadezimal 00->FF )
-
wo ist jetzt euer Problem?
//Form mit 1x Image, 1x Button und 3x Editfeld void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { Image1->Canvas->Brush->Color = RGB(Edit1->Text.ToInt() /*r*/,Edit2->Text.ToInt()/*g*/,Edit3->Text.ToInt()/*b*/); Image1->Canvas->Rectangle(0,0,Image1->Width,Image1->Height); }
Funktioniert genau so wie es soll und erzeugt die gleichen Farben wie in der Farbtabelle...
greetz KN4CK3R
-
DarkGoldenrod2 is doch gelb
-
Hallo,
ich weiss nicht was Dein "frmGrafik->imgOben" ist.
Wenn es aber ein Bitmap ist, dann solltest du folgendes probieren:frmGrafik->imgOben->Pixelformat = pf32Bit;
Wenn das Ding nur eine 256er Farbtabelle hat, dann kommen immer nur die Grundfarben.
Viel Erfog Rudi