Menüeintrage in der Applikation
-
Hi und Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich des Menüs bei MFC!
Wenn ich in meiner MFC-Applikation etwas öffne, dann steht der Dateiname das nächste mal in dem Menüeintrag unter "Datei"!
Dort steht aber kein Pfad! Also sprich, nur der Dateiname. Wenn ich dann darauf klicke, dann wird dem Programm auch nur dieser Dateiname übergeben, ohne Pfad! Klar findet er die Datei dann nicht, wenn sie nicht in dem selben Verzeichnis wie das Programm (.EXE) ist.Wie könnte ich das abändern? In anderen Appliaktionen wird dann ja auch der absolute Pfad dort abgespeichert.
Vielen Danke mal schon im vorraus ..

Ciao
-
Ich denke mal das wirst du im Hintergrund virtuell speichern müssen.
Mich würde erstmal interressieren, wie du die "letzten Dokumente" in MFC gebacken bekommen hast?
Ich mach das immer noch mit eigenen Routinen ohne von MFC unterstützt zu werden.
-
thenoname schrieb:
Mich würde erstmal interressieren, wie du die "letzten Dokumente" in MFC gebacken bekommen hast?
Ich mach das immer noch mit eigenen Routinen ohne von MFC unterstützt zu werden.Also um ehrlich zu sein, ich habe nix gemacht! Ich benutze die Methode "OnOpenDocument" und "OnSaveDokument" oder so aus der Klasse "MyAppDoc", und wenn ich die Methode "OnSaveDocument" irgendwann einmal aufgerufen habe (wahrscheinlich auch bei "OnOpenDocument"), dann steht beim nächsten Applikationsstart dieser Dateiname eben unter dem Menü "Datei". Aber das wirft bei mir gleich mal eine Frage auf, wahrscheinlich meinst du das!!
"Woher weis die Applikation, was ich zuletzt gespeichert habe??"
Wird das irgendwo in der .Exe eingetragen ....? Wohl eher kaum! Oder läuft das evtl. über Windows im Hintergrunde, das sich Win merkt, welche letzte Datei da mal gespeichert oder geöffnet wurde?Weis das jemand?
-
Das wird vom Framework für dich in die registry geschrieben, such doch darin mal nachdeinem Programmnamen da wirste dann die entsprechenden Einträge finden.
Meist liegt das dann unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Local AppWizard-Generated Applications
Gruß Matthias