C++ für Fortgeschrittene

• Ich habe bereits ein Buch über die Grundlagen gelesen(http://www.amazon.de/C-für-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329).
    Nun wollte ich mich für ein weiteres Buch das in etwa an den Grundlagen anschließt umsehen.
    Ich finde besonders die Themen Hooks, Process Handling oder im allgemeinen die Win Api Funktionen (nicht unbedingt die GUI Programmierung) interessant.
    Aber ich denke diese Themen sind zu weit von den Grundlagen entfernt :x

Am liebsten wäre mir ein themenbezogenes Buch das letztendlich auf etwas hin arbeitet (eine Projektentwicklung am Ende o.ä.).

Kann mir jemand ein Buch in dieser Richtung empfehlen ?

(Entschuldigt für so einen Thread aber es gibt ja massig Bücher und nachdem ich den Haufen an Kunderezensionen gelesen habe verlor ich leicht den Überblick.)

MfG

• Kommt halt drauf an, was du machen willst. Wenn es eher WinAPI sein soll (nicht nur GUI), dann kannst du dir sicher mal den Petzold holen oder wenn du eher etwas in Richtung spiele machen willst, kannst du dir ja auch mal das Buch von David Scherfgen (3D Spieleprogrammierung) holen. (Da werden auch 2 3D Spiele entwickelt).

Oder wenn es eher etwas in Richtung C++ für sich selbst ein soll, kannst du dir mal die Bücher von Stroustrup, Herb Sutter, Alexandrescu oder Scott Meyers anschauen. (Die sind auch irgendwo aufgelistet.. Schau mal im FAQ nach.. oder mit der Boardsuche dann findest du vlt. auch etwas, was ich noch nicht genannt habe..)

• für Standard-C++ im Allgemeinen sind die Effective C++-Reihe von Scott Meyers zu empfehlen, außerdem die Exceptional C++-Reihe von Herb Sutter.
    Die würde ich mir antun bevor du dich mit spezielleren Themen wie WinAPI und Spieleprogrammierung beschäftigst. Dann allgemein zum Thema Programmierung/Entwicklung die Design Patterns von den GoF und den Pragmatic Programmer von Hunt/Thomas. Damit solltest du ne Weile beschäftigt sein 😉

• Die Bücher aus der Exceptional Reihe scheinen mir alles mehr Aufgabenbücher zu sein.
    Und die effective Reihe sieht auf dem ersten Blick so aus als würde man nur lernen seinen Code sauberer zu schreiben, aber ich schaue mir das morgen nochmal genauer an.
    Danke.

• bakoora schrieb:

Und die effective Reihe sieht auf dem ersten Blick so aus als würde man nur lernen seinen Code sauberer zu schreiben, aber ich schaue mir das morgen nochmal genauer an.
    Danke.

Nein nicht wirklich. Es werden Probleme aufgezeit, warum diese Fehler oft gemacht werden und wie man das ohne Gefahr machen kann und natürlich, wo es sinnvoll ist.

• Hmmm... falls du deine Skills festigen möchtest würde ich dir das Buch >>C++ Workshop<< von Andre Willims empfehlen. Falls es Orginalliteratur für C++ geben sollte wie z.B. für C dann würde ich dies auch empfehlen aus dem Grund weil es einfach dort besser beschrieben ist als so manch anderer. Nun ja dann gäbe es noch was ich dir auf jeden fall empfehlen würde (hab ich durch mundpropaganda erfahren soll sehr gut sein leider zu teuer) >>C++ Lernen und professionell anwenden<<.

Viel Erfolg!

RIP
    squidward 🕶

EDIT:

Die ISBN, der Originalliterratur:

ISBN 3-8273-1660-X

EDIT: deleted

• Ich schwanke jetzt zwischen >>C++ Workshop<< und >>3D Spieleprogrammierung<<
    Wobei ich Angst habe dass das Buch 3D Spieleprogrammierung vielleicht ein bisschen zu hart ist xD
    Aber niemand hat gesagt C++ sei einfach zu lernen :x

• Die ideale Fortsetzung zu „C++ für Spieleprogrammierer" bildet „3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen (ISBN 3-446-22869-1)

Findet man in den Kundenrezensionen. Das Buch ist empfehlenswert, aber absolut auf Spieleprogrammierung mit DirectX ausgerichtet. Die Engine, die im Buch entwickelt wird, ist praktisch nicht wirklich im Einsatz, damit also unbrauchbar. Die ganze 3D-Mathematik sehe ich ebenfalls als Spezialwissen an, das man für die eigentlich Spieleprogrammierung nicht wirklich benötigt, weil man diese (mittels Engine) in Funktionen verpackt und auf höherer - also praktischer - Ebene nützt.

Es gibt noch eine Alternative, die man sogar parallel angehen kann, nämlich mit einer fertigen Engine zu starten und sich Stück für Stück in diese einzulesen. Bei guten C++-Kenntnissen ist das kein Problem. Mein Tipp wäre hier die "irrlicht" tool chain. Man lernt dabei rasch einen vernünftigen OOP Aufbau zu entwerfen. Man hat bei der (Spiele)programmierung ziemlich viel Freiheit, aber genau das ist das Problem. Hierfür benötigt man Übung, Zeit und gute Vorbilder. http://www.henkessoft.de/Spieleprogrammierung/SpieleprogrammierungIrrlicht.html

Log in to reply