Warum kompiliert dieses Programm nicht?
-
Hallo zusammen
ich komme mir blöd vor, aber stehe auf dem Schlauch. Wieso kompiliert dieses Programm bei mir nicht?
Fehlermeldung:
bspl0005.c: In Funktion »main«:
bspl0005.c:16: Warnung: bei der Konvertierung fehlt der Typ am Ende des Formates1 /* bspl0005.c */ 2 #include <stdio.h> 3 4 main() { 5 int x,y; 6 printf ("\n\t1. R e c h e n p r o g r a m m\n"); 7 printf ("\nBitte x eingeben : "); 8 scanf ("%i",&x); 9 printf ("\nBitte y eingeben : "); 10 scanf ("%i",&y); 11 12 printf ("\n %i + %i ist %i",x,y,x+y); 13 printf ("\n %i - %i ist %i",x,y,x-y); 14 printf ("\n %i * %i ist %i",x,y,x*y); 15 printf ("\n %i / %i ist %i",x,y,x/y); 16 printf ("\n %i %% %i ist %i",x,y,x%y); 17 }
-
Bei mir funktioniert es, wenn ich die 3 Buchstaben vor dem main
ergänzeMfG f.-th.
-
schmeiss deinen kompiler weg. bei mir geht das so. auch ohne void main() dekarirn
-
viod main() ?
drei Buchstaben?
Da kriegst du von den neueren Compilern, wenn du die auf aktuellen
Code einstellst aber eine Warnung.
-
Also, erstmal danke für die Antworten...
int main ()
ist soweit ich weiß eher typisch C++.
Was mein Problem angeht. Merkwürdigerweise ist nach einem restart des PCs, ohne Änderung am Quellcode, das kompilieren ohne Fehler möglich. Das verstehe mal einer... I benutze "gcc" unter Linux.
Problem unbekannterweise erledigt.
-
Wenn das nach einem Neustart alles klar ist, hast du vorher
wahrscheinlich irgendwo noch was in irgendeinem Cache gehabt.Beim Neustart alles neu initialisiert und schon rennt es
Hatte vor ein paar Tagen auch einen ähnlichen Fall mit Pfad-
manipulationenMfG f.-th.
-
Dieses Linux mal wieder.