Was genau ist der Unterschied zwischen Flip-Flops und Latches?

• Hallo zusammen,

Titel selbsterklären.

Weiß jemand genau bescheid? Bitte nicht einfach nur Kopien von Wiki; bereits im Netzt gesucht.

Vielen Dank für Informationen.

Grüße

• Die Artikel auf Wikipedia sind (leider) widersprüchlich! Auch verglichen mit der englischen Wikipedia.

• ohne gewähr:

ein latch (auch taktgesteuert) hat ein wirkintervall(setup und haltezeit) und ein kippintervall.
    kippintervall ist der zeitraum, in dem sich die ausgänge des latches ändern könnnen.
    im falle eines latches, das taktgesteuert ist, überlappen sich die obigen intervalle.
    für ein schaltwerk muss aber eine korrekte trennung der beiden intervalle wirk und kipp bestehen.

lösung: ich erweitere die latches, um eine klare trennung herzustellen. diese erweiterten einheiten für schaltwerke sind die flipflops.

da gibt es zwei möglichkeiten, diese getrennten kipp und wirkintervalle zu realisieren:

1. wenn taktzustandssteuerung, dann ein zweites latch einführen, somit erhalten wir das master slave flipflop.

2. wenn taktflankensteuerung, dann reicht ein latch, wir erhalten ein d flipflop. hier werden kurz impulse reingegeben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop#Taktzustands-_und_taktflankengesteuerte_Flipflops

unterschied also meiner meinung nach: die klare trennung zwischen wirk- und kippintervall.

ps: zu takt und flankengesteuert:

aus: http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/baukasten/DA/Komponenten_Register.html

Einer dieser Zustände wird als "aktiv", die anderen als "inaktiv" definiert. Welcher davon für "aktiv" steht, ist prinzipiell egal, wird aber natürlich bei der Herstellung des Registers festgelegt und muß bei seiner Benutzung bekannt sein. Komponenten, die auf einen bestimmten Wert des Taktsignals warten, werden als (takt)pegelgesteuert bezeichnet, diejenigen, die auf den Wechsel des Wertes reagieren als (takt)flankengesteuert. Ein pegelgesteuertes Register kann mit einem high-aktiven Taktsignal verbunden sein (1 gilt als "aktiv"), oder mit einem low-aktiven, ein flankengesteuertes Register wartet auf die Vorderflanke (Wechsel von 0 nach 1) oder die Rückflanke. Am gebräuchlichsten sind flankengesteuerte Register, weil sie stets nur für ein kurzes Zeitintervall "scharf" sind.

• lucky_tux schrieb:

Was genau ist der Unterschied zwischen Flip-Flops und Latches?

Also, Flip-Flops haben so eine Schaumstoffsohle und oben dann zwei so Gummibänder, wo man den Fuß reinsteckt:
    Flip-Flops

Und als Latschen werden Schuhe manchmal ganz allgemein bezeichnet:
    Latschen 1
    Latschen 2
    Latschen 3

• Witz komm raus, du bist umzingelt.

Der Unterschied zwischen Flipflops und Latches ist einfach, daß Fliflops flankengesteuer sind und latches pegelgesteuert. Aber viele Autoren wirbeln diese Begriffe durcheinander und sprechen von Flipflops, wenn sie eigentlich Latches meinen und umgekehrt.

• asdca schrieb:

Der Unterschied zwischen Flipflops und Latches ist einfach, daß Fliflops flankengesteuer sind und latches pegelgesteuert. Aber viele Autoren wirbeln diese Begriffe durcheinander und sprechen von Flipflops, wenn sie eigentlich Latches meinen und umgekehrt.

so sieht es in der englischsprachigen literatur aus, und wikipedia hat ja genau den satz an bord.
    komischerweise habe ich bei den deutschen werken die klare trennung zwischen wirk- und kippintervall im visier.

vielleicht hat sich da was auseinanderentwickelt. im grunde isses egal.

• asdca schrieb:

ich kenne den begriff 'latch' nur als zwischenspeicher für bits. ob der mit 'nem flipflop aufgebaut ist, oder sonstwie, spielt erstmal keine rolle. naja und flipflops sind, im gegensatz dazu, 'ne ziemlich konkrete sache.
    🙂

• flip-flops sind doch diese Sandalen. 😕

Anmelden zum Antworten