DSL Verbindungsabbrüche

• Hallo,

ich habe 16000 DSL und einen Router mit Kabeln (kein WLan).
    Dazu habe ich analoges Telefon.

Seit ca. einer Woche habe ich alle 5-10 Minuten Verbindungsabbrüche, d.h. das DSL Modem wählt sich neu ein.
    Wenn ich den Hörer vom Telefon abhebe lößt dies auch eine Neueinwahl des DSL Modems aus.
    Außerdem höre ich ab und zu sehr starkes Rauschen im Telefon.

Woran kann das liegen?

• Ich gehe davon aus, dass du bei Verbindungsabbruechenkeine Verbindungsintensiven Programme (P2P, o.Ae.) laufen hast.

Scheinbar ist deine Telefonleitung gestoert.
    Moegliche Ursache ist natuerlich erstmal das Telefon selbst.
    Dann eine Beschaedigung der Leitung, andere nahe der Telefonleitung verlaufende Leitungen mit starken Stroemen (auch mal Kabelsalat um Modem aufraeumen), andere Teilnehmer in deiner unmittelbaren Nachbarschaft, die irgendwie Mist mit ihrem Anschluss treiben ...
    Hast du schon nachgeschaut, ob dein DSL-Modem Diagnosefunktionen bietet (irgendwas, zumindest ein Fehler-Log, haben eigentlich alle)?
    Mal den ISP angerufen?

• Andreas XXL schrieb:

Außerdem höre ich ab und zu sehr starkes Rauschen im Telefon.

Woran kann das liegen?

Schäuble hört mit.

• Sry is n Bug im Bundestrojaner. Wird nächstes Jahr gefixt.

• Nobuo T schrieb:

Ich gehe davon aus, dass du bei Verbindungsabbruechenkeine Verbindungsintensiven Programme (P2P, o.Ae.) laufen hast.

Sowas sollte zumindest die Telefonseite (er betreibt ja nicht VoIP) überhaupt nicht stören. Und die Internet-Verbindung crasht deswegen auch nicht, falls die Leitung stabil ist. Das würde höchstens den Datenfluss ausbremsen.

Du könntest die Leitungswerte von deinem ISP prüfen lassen, um eine Störung von außerhalb auszuschließen. Vielleicht wird da eine Wartung durchgeführt oder sonst was. Wenn da aber alles in Ordnung ist, liegt es an deiner Verkabelung. Da sagen die Leitungswerte des Modems was aus, falls du an die rankommst. Hilfreich sind jedenfalls Foren, die auf deinen ISP spezialisiert sind. Es gibt tausend Sachen, die für deine Störung in Frage kommen können. Hattest du früher eine geringere Bandbreite als 16000?

Gruß

• Du hast doch gute Karten den Support anzurufen denn
    Dein Problem ist reproduzierbar.

• Borschtsch schrieb:

er betreibt ja nicht VoIP

Das kannst du nicht wissen. Viele Leute nutzen VoIP, ohne es selbst zu wissen, auch wenn sie "ganz normal" ein analoges Telefon anschließen (muss dann halt in einen speziellen Router/Modem). Ist z.B. bei Alice so (wird allerdings nicht wirklich an die Kunden kommuniziert). Bei den Komplettangeboten von Freenet ist es mittlerweile auch so, glaube ich (zumindest teilweise).

• Andreas XXL schrieb:

Seit ca. einer Woche habe ich alle 5-10 Minuten Verbindungsabbrüche...
    Woran kann das liegen?

Hallo, du bist scheinbar auch Kunde bei der Versatel 😃 ?!

Willkommen im Klub der toten und schlechten Leitungen, denn
    bei mir ist es genauso 🙄

Ich leg sogar noch einen drauf:

16000er DSL. Umzug in Nachbarort (Gebäude Baujahr 1992) Tarif soll
    zwangsweise durch die Versatel mitgenommen werden (Veträge Verträge...).
    Wird nun aber auf DSL 2000 gesetzt *wtf*, da die Leitung so schlecht sei.

Nachfrage bei der Telekom: Wenn die 2MBit durch bekommen sind die gut, da
    die Leitung max 384kbit hergibt. Freenet meint sogar, dass auch ohne
    Probleme die 16MBit ankommen würden. LOL, ich glaub keinem Telefonmenschen mehr...

Alles scheiße.... 😞

• _matze schrieb:

Viele Leute nutzen VoIP, ohne es selbst zu wissen, auch wenn sie "ganz normal" ein analoges Telefon anschließen (muss dann halt in einen speziellen Router/Modem). Ist z.B. bei Alice so (wird allerdings nicht wirklich an die Kunden kommuniziert). Bei den Komplettangeboten von Freenet ist es mittlerweile auch so, glaube ich (zumindest teilweise).

Ich habe selbst noch Alice (bin umgestiegen und warte auf die Rufnummernübernahme), aber da habe ich einen Splitter für die Telefongeräte und DSL. D.h. da geht man normalerweise nicht durch das Modem zum Telefon.

Gruß

• Hallo, du bist scheinbar auch Kunde bei der Versatel ?!

Nein.
    Mein DSL Anschluß läuft über Congstar (Bin auch immer zufrieden damit gewesen)
    und der analoge Telefonanschluß über die Telekom.

Das komische ist, dass das Problem erst seit letzte Woche Donnerstag auftritt.
    Das Problem verschlimmert sich seitdem aber irgendwie. Mittlerweile kommen die Abbrüche immer häufiger und auch schon ohne die Einwirkung des Telefons.

aber da habe ich einen Splitter für die Telefongeräte und DSL. D.h. da geht man normalerweise nicht durch das Modem zum Telefon.

Ich habe ja auch einen Splitter der Telefon und DSL trennen soll.
    Das war ja auch der erste Verdacht, weil ja eigentlich nichts vom Telefon beim DSL-Modem ankommen soll. Dann habe ich mir den Splitter vom Nachbarn ausgeliehen und damit getestet: Genau das selbe Ergebnis!

Kann eigentlich ein Telefon oder DSL_Modem so kaputt gehen, das es was von dem jeweils Anderen mitbekommt? (Trotz Splitter?)

Ich werde mal heute die Störungsstelle anrufen.

EDIT: Am Montag um ca. 11 Uhr war wieder alles in Ordnung (keine Abbrüche mehr) ohne das ich mich bei der Störungsstelle gemeldet hätte und das DSL ist schneller als jemals zuvor 1.89 MB/ Sekunde 😃 .(Ich finde man muß auch mal das Positive hinzuschreiben)
    EDIT2: Ich habe jetzt erfahren, dass das DSL in unserem Anschlußbereich (selbe Vorwahl) ausgebaut wurde. Daher stammen wohl die 5 tägigen Störungen.

• Hi,

auf einmal funktioniert wieder alles so wie es soll. Ich habe aber nichts verändert. (Und auch nicht bei der Störungsstelle angerufen).

Es scheinen also noch Andere betroffen gewesen zu sein, die sich wohl gemeldet haben.
    Erstaunlich! Manchmal erledigt sich ein Problem wirklich von selbst 😃

• Borschtsch schrieb:

_matze schrieb:

Viele Leute nutzen VoIP, ohne es selbst zu wissen, auch wenn sie "ganz normal" ein analoges Telefon anschließen (muss dann halt in einen speziellen Router/Modem). Ist z.B. bei Alice so (wird allerdings nicht wirklich an die Kunden kommuniziert). Bei den Komplettangeboten von Freenet ist es mittlerweile auch so, glaube ich (zumindest teilweise).

Ich habe selbst noch Alice (bin umgestiegen und warte auf die Rufnummernübernahme), aber da habe ich einen Splitter für die Telefongeräte und DSL. D.h. da geht man normalerweise nicht durch das Modem zum Telefon.

Gruß

Das ist standortabhängig. Meistens ist es aber so, dass man ein Modem mit integriertem Splitter bekommt (Turbolink IAD). Ich weiß das, da ich eine Weile für Alice gearbeitet habe. Bei mir ist es auch so.

Anmelden zum Antworten