Compilermeldung Filename:xx:yy: ......
-
Hallo NG,
was bedeutet in der Compilermeldung
Filename:xx:yy: .....
yy? xx ist die Zeilennummer im File Filename, an der ein Fehler aufgetreten ist. Ich frage, weil bei mir an xx ein Include steht, das nicht gefunden wird. Der Includepfad und der Name der Datei die includiert werden soll stimmen aber. Deshalb denke ich der Fehler ist wo anders. Also was ist yy?
Gruß,
BlackPepper
-
Also wenn sowohl Include-Pfad als auch Dateiname 100%-ig stimmen, dann sollte das inkludieren doch eigentlich immer klappen. Poste doch mal die genaue Fehlermeldung.
-
Ist womöglich Datei::Zeile::Spalte.
-
Das sieht so aus:
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -DNDEBUG -g -O2 -MT beispiel.o -MD -MP -MF .deps/beispiel.Tpo -c -o beispiel.o beispiel.c
beispiel.c:83:19: error: example.h: No such file or directoryDer Compiler findet example.h nicht. Das Makefile wurde über die Autotools gebaut und im Makefile.am steht der richtige Pfad
An Zeile 83 im File bespiel.c steht übrigens folgendes:
#include "example.h"
83 ist die Zeile des gescheiterten Includes, aber was ist die 19????
Gruß BlackPepper
-
BlackPepper schrieb:
83 ist die Zeile des gescheiterten Includes, aber was ist die 19????
Zähl mal die Stellen der Zeile
#include "example.h"
Rate mal, wo du dann auskommst...
-
Ähm....
ich habe dort nur examlpe.h fürs Forum hingeschrieben. Die orginale Zeile hat nur 18 Zeichen. Wenn ich den Zeilenumbruch mitzähle, hat die Zeile 19 Byte, daß hab ich auch gemerkt. Aber ich denke nicht, daß mich der Compiler darauf hinweißt, er würde nicht mit dem Zeilenumbruch zurechtkommen. Folglich kann ich mir keinen Reim auf die 19 machen. Und wenn es so wäre, daß er sagt in Zeile 83 stehen yy Bytes, mit denen der Compiler nichts anfangen kann, müßte er doch sagen wo die 19 Bytes wären. Und warum sollte er den Zeilenumbruch mitzählen.
Gruß,
BlackPepper