Firewall verlangsamt internet?
-
Hallo liebe Community, ich habe seit kurzer zeit folgendes problem, vielleicht kennt sich jemand damit aus:
Ich gehe über einen UMTS stick ins internet (vodafone) und habe mir letztens die Sygate Personal firewall (SPF) 6.5 runtergeladen und installiert.
Bis zu diesem Zeitpunkt verlief alles reibungslos. Jedoch brauchte mein firefox nach der Installation der SPF ewig um die seite zu laden, baute sie aber dann nach ca 10-15 sekunden auf.
wenn cih die SPF jedoch schliesse ist keine nennenswerte verzögerung mehr feststellbar.
In der Konfiguration der firewall ist firefox als "zugelassen" aufgelistet. Ebenso meine UMTS software (vodafone mobile connect).Kennt scih jemand mit firewalls (vllt speziell dieser - vielleicht sogar im zusammenhang mit diesem problem) aus?
Ich verzweifel langsam, denn nur auf die windows XP firewall will ich mich nicht verlassen. Momentan läuft NUR die XP firewall, die SPF ist im moment aus.
Wäre echt nett, wenn ihr mir bei diesem problem helfen könntet.
mit freundlcihen Grüßen, Pösch
-
Schau mal welche Arten von Schutz deine Firewall aktiviert hat, evtl. sind da Phising-Schutz, Content-Filter, etc. aktiviert. Liste einmal alle Art+Zweck-Kombinationen auf die du finden kannst, evtl. ist einer dabei den wir als "der könnte für die Langsamkeit verantwortlich sein" identifizieren können.
Ansonsten empfehle ich: http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
MfG SideWinder
-
Hallo, hier mal ein screenshot, welche funktionen aktiviert sind:
-
Die sygate ist ziemlich langsam, soviel kann ich dir sagen.
Ich hatte die vor einiger Zeit auch drauf, hab dann auf die Comodo gewechselt, und der Unterschied war gewaltig. Allerdings nur was Throughput im lokalen Netz angeht. Vorher so max. 10-15 MB/sec bei 100% CPU Last, danach bis über 40 MB/sec bei vielleicht 20% CPU Last.
10-15 Sekunden für eine Inet-Seite kann ich mir aber nicht vorstellen. Kann höchstens sein dass du irgendwas nicht freigegeben hast, und die 10-15 Sekunden dadurch entstehen, dass er auf irgendwas zugreifen will, das von der Firewall aber geblockt wird, und er nach 15 Sekunden dann aufgibt.
Die Sygate ist aber sowieso uralt, die würde ich nichtmehr verwenden. Guck dich nach einer anderen Firewall um wenn dir die von Windows "zu wenig" ist.
-
Hallo, danke für die Antwort, ich werde Comodo mal ausprobieren.
-
hallo hustbaer,
hab die FW mal ausprobiert, und nach anfänglichen schwierigkeiten zum laufen gebracht....das inet is jetz trotz FW auf richtiger geschwindigkeit
vielen dank!