60Hz Nvidia Bug
-
Hi!
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den 60Hz-Bug im OpenGL Modus in den alten Detonator Treibern. Ich habe jetzt nach Jahren mal wieder mein Counterstrike angeworfen. Ich habe einen aktuellen Forceware (so aktuelle, wie das für eine Nvidia GeForce 2 GTS sein kann) Treiber installiert. Und die Vollidioten haben das immer noch nicht behoben. Kann mir mal einer einen zuverlässigen weg sagen, wie man dieses beknackte Problem behebt?
Meine Treiberversion ist ForceWare 71.89Danke!
Achja: NVRefreshTool und NVidiaRefreshRateFix MKII taugen nix!
-
Was für ein 60Hz Bug?
-
http://www.google.de/search?hl=de&q=nvidia+60hz+opengl&btnG=Suche&meta=
Sehr sehr nervige Sache. Aus irgendeinem Grund (vermutlich aber einfach absichtliche Sabotage von OpenGL - anders ist das kaum zu erklaeren), schalten nVidia-Treiber seit fast 10 Jahren bei Benutzung von OpenGL immer auf 60Hz Bildwiederholrate, was bei laengerer Betrachtung der Bilder schon ordentlich Kopfschmerzen bereiten kann.
Fuer neuere Treiber habe ich leider auch noch keinen Fix gefunden, bin also auch sehr interessiert.
-
Ich kann mich irren, aber ist die Sache mit den 60Hz inzwischen nicht einfach irrelevant geworden? Solange man einen Flachbildschirm benutzt (und davon gehe ich einfach mal aus^^) spielt es keine Rolle, ob nun 60, 61, 75 oder 80 Hz angegeben werden - man sieht keinen Unterschied wie bei den alten Röhrenmonitoren?

Sollte sich das Problem auf VSync beziehen, würde ich es einfach disablen. Oder reicht eine GeForce 2 GTS für CS maxed out? Ich kann es nicht beurteilen, ich hatte zu der Zeit nur eine stinkige GeForce 2 MX

: Die neueren Treiber haben das Problem vermutlich auch behoben. Aber die gibt es ja nicht für so alte Hardware.
MfG
-
Aua!
Wundert mich jetzt irgendwie, die NVIDIA OpenGL Treiber sind sonst eigentlich recht gut. Bzw. waren es
EDIT: @rant: stell dir vor, es soll Leute geben die immernoch Röhrenschirme verwenden. Speziell unter den Gamern

-
@hustbaer: Der Link in deiner Signatur gefällt mir. Ist das Ernst gemeint?
Sry 4 Off-topic: Heute haben wirs wohl nicht so mit dem Timing
Ich würde sicher nicht mit einem alten Röhrenmonitor zocken wollen. Obwohl ich zocke auch nicht mehr viel^^
-
Also ich habe des Problems Lösung gefunden: http://www.chip.de/downloads/RefreshForce-1.10_13002100.html
Das ist das bisher einzige Tool, welches zuverlässig funktioniert. Auch ohne einen Neustart, und ohne Installation.Ja ist schon sehr merkwürdig dieses Problem. Besonders als Gelegenheitsprogrammierer kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen Fehler so lange ignorieren kann. Es sei denn es stimmt, dass es absichtlich so lange nicht behoben wurde.
-
/rant/ schrieb:
@hustbaer: Der Link in deiner Signatur gefällt mir. Ist das Ernst gemeint?
Sry 4 Off-topic'türlich ist der Ernst gemeint

Mein toller "Native Windows Port" ist aber noch nicht auf der Homepage gelistet. Auf SourceForge kann man ihn aber runterladen. Yeah!
-
Bitte mal folgenden Thread lesen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-221080-and-highlight-is-.htmlDer ist von mir :).
Wenn man bei NV mit OpenGL anscheinend nicht explizit VSync abstellt, dann ist das standardmäßig aktiv. Zumindest so meine Erfahrung.
rya.
-
Es geht nicht um den VSync sondern um die Refresh-Rate.
-
Ein sehr leidiges Thema, mit welchem ich bei der Neuinstallation eines Rechners auch immer zu kämpfen hatte. Nicht nur bei OpenGL. Zuletzt hatte der nVidia Treiber zumindest schon 75 Hz default.
RefreshForce ist die auch mir bisher einzig bekannte Lösung, die zuverlässig funktioniert.
-
Wer hat denn heutzutage noch keinen TFT?

-
Leute die die Bewegungsunschärfe von LCDs nicht mögen (selbst ein 2ms TN Panel kann nicht mit einer Röhre mithalten - Stichwort Sample-And-Hold, und eben die "langsamen" 60Hz). Leute die butterweiche Animationen mögen. Leute die das "weiche" Bild von Röhren mögen.
Ich persönlich mag das Bild von Röhren immernoch lieber. Bloss ... zu gross, zu schwer, zu laut (bzzZZZZZZZZZZZZZ...), und nach 2-3 jahren meist leider auch zu unscharf. Hätte ich "Geld zum sau-fuadan" würd ich mir ein paar hübsche Profi-Röhren kaufen. Plus nen Butler anstellen der mir die dann rumtragen darf

-
hustbaer schrieb:
Leute die die Bewegungsunschärfe von LCDs nicht mögen (selbst ein 2ms TN Panel kann nicht mit einer Röhre mithalten - Stichwort Sample-And-Hold, und eben die "langsamen" 60Hz). Leute die butterweiche Animationen mögen. Leute die das "weiche" Bild von Röhren mögen.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe vor einer Weile schweren Herzens meine gute, alte 21" Röhre zum Sperrmüll gebracht (also zu Grabe getragen
). Das Bild war einfach schöner, gerade bei Spielen oder Videos. Aber na ja, dafür hat mir mein TFT beim Umzug keine Rückenschmerzen verursacht...