eine .cpp kompilieren?

• Hi,
    ich bin gerade erst dabei, C++ zu programmieren! Ich habe schon den Code für ein Programm und möchte den nun kompilieren. Ich habe Ubuntu mit dem Editor Anjuta, und ich habe keinen Plan, wie ich diese Pakete kompilieren könnte... Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin ratlos!
    Ich bin um jeden Tipp dankbar!

mfg

• Ich würde dir zu einer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) raten. Da musst du dich mit Kommandozeilenparametern der Compiler und Linker und Makefiles normalerweise nicht 'rumärgern. Was es da Tolles für Linux gibt, können dir aber andere besser sagen...

• Hi,
    danke erstmal für die schnelle Hilfe!
    Aber Anjuta ist auch ein IDE... In meinem Menü erscheint es als "Anjuta IDE".

mfg

• Linux-Freak schrieb:

Hi,
    danke erstmal für die schnelle Hilfe!
    Aber Anjuta ist auch ein IDE... In meinem Menü erscheint es als "Anjuta IDE".

mfg

Ok, du hast ja zuerst Editor gesagt und ich kenne Anjuta nicht. Du musst vermutlich erst mal einen Compiler einrichten (g++?). Gibt es bei der IDE keine Hilfe, die dir das genaue Vorgehen beschreibt?

• Hallo, wuerde Dir raten das trotzdem doch einmal erst zu Fuss zu gehn, dh
    Makefile schreiben (Tutorial), danach zum debuggen das ganze mal mit dem gdb
    angehn (anderes Tutorial). Zum eben mal kompilieren geht fuer c++ fuer was
    einfaches auch:

g++ meincode.cpp

Generell wird auch eine IDE sowas wie ein Makefile automatisch erstellen, aber
    es hilft wenn man zumindest grob auch mal eins lesen kann und ggf was dran
    aendern kann. Andere Libraries haben teilweise andere Files dafuer aber is oft
    aehnlich zu Makefiles.

• Hallo,

das Kompilieren geht mit dem g++ ganz gut, wenn du evtl. noch eine andere, wie ich finde, einfachere IDE suchst, könntest du dir evtl. Code::Blocks anschauen. Da hast du erstmal nicht so viel Ärger mit Makefiles und dergleichen.

MfG

• So,
    thx für eure Antworten!

hm... Irgendwie komme ich mit diesem Programm nicht gerade zurecht 😉 Ich habe keinen Plan, welches Projekt ich öffnen muss, dass sich ein C++-Projekt ergibt... Ich schaue mir einmal die Lösung mit dem Makefile an!
    Danke für eure bisherige Hilfe!

mfg

• "diesem Programm"?? Welchem??? g++? g++ ist der Compiler! "make" (das Makefile), hilft Dir die Schritte kompilieren und linken zu automatisieren, v.a. wenn Du meherere Files hast. Ein Makefile als auch Deinen Code schreibst Du mit einem Editor. Statt dem Editor kannst Du hierzu auch eine IDE benutzen und i.d.R. liefert eine IDE auch einen Mechanismus um ein "Standard-Makefile" zu erstellen. Wie gesagt google mal nach makefile, etc.

• So, ich bleibe auf dem guten alten Anjuta IDE. Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt anleitung wie ich zu dem kompilierten Programm komme? Ich habe es mal mit dem Befehl g++ Programm.cpp aber dann ist nur eine Datei a.out entstanden. Was muss ich mit der anfangen? Diese kann ich nicht einmal öffnen...
    Ich hoffe, jemand kann mir da mal helfen. Ich habe irgendwie keinen Plan mehr.

mfg

• So, jetzt habe ich es geschafft!
    Ich habe diesen Befehl zum Kompilieren verwendet:

g++ -o hello-world hello-world.cpp

Jetzt kann ich das Programm so starten:

./hello-world

mfg & Danke für eure Hilfe!

• Du hättest auch die a.out so starten (oder umbenennen) können. 🙂

• So, habe mich mal hier angemolden, weil das Board ziemlich gut ist 😉

Gibt es nicht irgendwo einen IDE, der das automatisch macht? Ich habe es mal mit Eclipse probiert, aber dort bekomme ich nur komische Dateiendungen die ich auf Linux nicht abspielen kann... (also ein .exe Format, das unter Wine nicht funktioniert...)
    Ich finde es immer zu umständlich, dass ich es von Hand kompilieren muss...

mfg

• Hallo,

unter Code::Blocks (wie auch unter vielen anderen IDEs) ist wohl die "console application" für Anfänger die richtige Wahl, wenns schon ein Projekt mit mehreren Dateien sein soll, ansonsten reicht es dort auch schon völlig aus einfach ne C++-Quelltext-Datei zu nehmen, die normal mit .cpp am Ende zu benennen und dann mit klicken auf "build" zu kompilieren und danach auszuführen.

MfG

• naja also anjuta hat doch

Build => Configure Project (1x reicht)
    Build => Build Project

standardmäßig (IMHO) müsste dann unter /projectpfad/Debug/src ein kompiliertes Programm zu finden sein.

• So, ich habe mich jetzt auf Eclipse geeinigt. Da muss ich nur noch Speichern drücken und es ist kompiliert 😉 Eclipse finde ich sehr gut, nur dass es ein wenig langsam ist 😉

mfg

Anmelden zum Antworten