Problem mit Speex
-
Hallo leute,
ich schilder mal genau mein Problem, in der Hoffnung, mir kann dabei geholfen werden.
Und zwar versuche ich mit dem sampleenc.c quellcode zu arbeiten:
http://www.speex.org/docs/manual/speex-manual/node13.html#SECTION001310000000000000000Aus dem Downloadbereich ( http://www.speex.org/downloads/ ) habe ich die headers und da gibt es auch ein Projekt namens libspeex wo man sich die lib selbst compilern kann. Die headers hab ich bei meinem vc++08EE hinzugefügt und auch die libary. Erst waren 16 fehler da - nach dem hinzufügen der libspeex.lib waren es nur noch zwei:
Befehlszeilen
Die temporäre Datei "v\v\Debug\RSP00000378447532.rsp" wird erstellt. Inhalt:
[
/OUT:"\v\Debug\v.exe" /INCREMENTAL /LIBPATH:"v\v" /MANIFEST /MANIFESTFILE:"Debug\v.exe.intermediate.manifest" /MANIFESTUAC:"level='asInvoker' uiAccess='false'" /DEBUG /PDB:"v\Debug\v.pdb" /SUBSYSTEM:CONSOLE /DYNAMICBASE /NXCOMPAT /MACHINE:X86 v\v\libspeex.lib kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib odbc32.lib odbccp32.lib".\Debug\main.obj"
".\Debug\v.exe.embed.manifest.res"
]Erstellen der Befehlszeile "link.exe @\v\v\Debug\RSP00000378447532.rsp /NOLOGO /ERRORREPORT:PROMPT"Ausgabefenster
Verknüpfen...
main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_speex_nb_mode".
\v\Debug\v.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.Damit kann ich aber nichts anfangen. Ihr vielleicht?
Ich habs auch schon gegooglet. Keine chance...
-
hast du irgendwelche projekt einstellungen verändert?
ich habe das gerade mit vs2005 probiert. lib erstellt, konsolenanwendung, beispielcode reinkopiert, lib dazulinken, fertig.
-
Echt?
Ich habe mir gerade den vc++2005 heruntergeladen. Da kommen die selben fehler:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: vvv, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Verknüpfen...
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_speex_nb_mode".
1>\Documents\Visual Studio 2005\Projects\vvv\Debug\vvv.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "Documents\Visual Studio 2005\Projects\vvv\vvv\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>vvv - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========Kannst du vielleicht dein speex workspace bei rapidshare oder so hochladen, damit ich mal sehe ob ich ein einstellungsfehler gemacht habe? Füg dann doch bitte auch die lib hinzu. Danach weiß ich, dass es ein problem mit den headern sein muss.
-
wie gesagt habs geöffnet (speex-dir/win32/vs2005/libspeex.sln) und compile gedrückt. fertig. eingestellt habe ich am speex projekt nichts.
bei dem beispiel habe ich den pfad zu den headern eingetragen (speex-dir/include) und die erstellte lib dazugelinkt (speex-dir/lib/libspeex.lib) -> projekteigenschaften -> linker -> eingabe -> zusätzliche abhängigkeiten.
-
speex-dir?
Der pfad sieht bei mir so aus:
speex-1.0.5\speex-1.0.5\includeWäre es zuviel arbeit ein Projekt hochzuladen? Ansonsten wäre es total nett.
-
damit meinte ich das verzeichnis in das du die lib entpackt hast.
ich hab mir die aktuelle version 1.2rc1 runtergeladen.
recommended + unstable? selstam. unten die wird als alt, nicht empfohlen aber stabil angegeben
-
Die gleiche habe auch ich heruntergeladen. Der fehler bei mir ist ja ein linker fehler. Da passt was mit meiner lib nicht. Oder liegt es vielleicht daran, dass ich vista habe?
-
hmm ... schon doof der fehler.
Keine Ideen mehr was ich machen kann?
-
ihoernchen, könntest du das Projekt zippen und bei rapidshare hochladen? Ich sitze schon seit dem 7.02 an dem Problem und bekomm es einfach nicht hin. Wäre total nett.
-
ne ich habs runtergeworfen. wir könnens aber umgekehrt machen
wenn dein pfad speex-1.0.5 ist hast du doch nicht die selbe version, oder?
naja egal. lad es mal irgendwo hin.
-
Sehr vielen Danke für deine Hilfe. Es besteht doch noch Hoffnung, dass das ganze was wird.
-
wenn ich gegen die lib linke bekomme ich den gleichen fehler...
das selbe bei den vorcompilierten libs bei speex.com.nur, wenn ich die lib selbst compiliere (http://downloads.xiph.org/releases/speex/speex-1.2rc1.tar.gz) funktionierts.
ist die frage, mit welchem compiler die lib erstellt wurde. die sind ja im gegensatz zu den dlls compilerspezifisch.
aber egal. das selbst compilieren geht problemlos.
-
was davon hast du gekompilert?
speex-1.2rc1\speex-1.2rc1\win32\libspeex\libspeex.dsw ?
-
ihoernchen, keine idee mehr?
Sonst jemand? *verzweifel*
-
ihoernchen schrieb:
wie gesagt habs geöffnet (speex-dir/win32/vs2005/libspeex.sln) und compile gedrückt. fertig. eingestellt habe ich am speex projekt nichts.
das hab ich gemacht. habe visual studio 2005 mit sp1.
-
kann mir echt keiner helfen bei dem problem?
ich sitze da schon fast ein monat drann und bekomme kein projekt damit hin.
Das ist zum verzweifeln.
Möglich, dass jemand ein beispiel projekt erstellt und das hochläd?