Erfahrung mit LED-Displays von Dell.

• Ahoi!
    Ich bin dabei, mir einen neuen Laptop anzuschaffen. In die engere Auswahl kommt dabei auch ein Dell, den man sowohl mit normalem (hochglanz 😞 ) Display als auch mit einem "WXGA White-LED-Display" konfigurieren kann. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Nur die LED-Hintergrundsbeleuchtung? Oder unterscheiden die sich auch in anderen Details (vor allem: spiegeln sie z. B. gleich viel)?

• Dafür müsste man wissen, was denn als "normale" Konfiguration gilt. Hochglanz hört sich toll an, ist aber in der Regel schlechter als eine matte Front, da sich Bilder von außen darin spiegeln können. Man merkt das vor allem in Handys, dessen Hochglanzdisplays (wenn sie eins besitzen) bei starkem Sonnenlicht als Spiegel besser geeignet sind, als als Display (wie in meinem K810i 😞 ).

WXGA steht für die Auflösung und ist, glaube ich, per Standard 1280 * 768, wird aber häufig leicht variiert. Ich denke mal, das ist bei beiden Optionen gleich, sonst würde ich da natürlich die höhere Auflösung wählen.

LED-Hintergrundbeleuchtung kann auch unterschiedlich realisiert sein. Da würde ich mir mal Erfahrungsberichte zu den Optionen ansehen, welches Display besser ausgeleuchtet ist und, wenn möglich, auch technische Details zu dem Stromverbrauch einholen. LEDs haben aber auf jeden Fall eine hohe Lebensdauer, wenn sie ordentlich beschaltet sind (wovon ich bei professionellen Geräten eigentlich ausgehen kann).

• Dell bietet leider nur die Auswahl zwischen "herkoemmlichen" Hochglanz-TFTs und eben den "White-LED"-Hochglanzdingern (ein mattes LCD waer mir auch lieber). Mehr Infos konnte ich auf die Schnelle nicht ueber Dell-Laptopbildschirme finden, daher dieser Thread 😉 Aber schonmal danke fuer die Rueckmeldung.

• Hochglanz ist kein Problem, wenn das Display hell genug leuchtet. Als ich mir mein Dell gekauft habe, vor ca. einem Jahr, gab es das LED Display nur für das m1330 und alle die das damals hatten waren ziemlich begeistert davon. Habe auch Bilder gesehen, welche belegen, dass es heller ist als mein LG Display (welches in meinem Notebook verbaut ist) und das ist so hell, dass du ohne "Spiegelprobleme" damit arbeiten kannst.

Anmelden zum Antworten