Diagramme pixelgenau oder lieber nach Augenmaß?

• Umfrage: Diagramme pixelgenau oder lieber nach Augenmaß?

Auswahl Stimmen Prozent
    Da muß alles auf den Pixel genau stimmen! 17 73.9%
    Besser nur grob plazieren! 1 4.3%
    Mir egal, auf den Inhalt kommt es an! 5 21.7%

Frage wie oben,
    sind euch Diagramme lieber, die ein bißchen lebendiger sind, eben dadurch, daß sie nicht jedes Element auf den Millimeter genau ausgerichtet ist, oder doch lieber alles ganau mit dem Zollstock?
    Gemeint sind z.B. Visio Diagramme und aehnliches. Gibt's dazu vielleicht sogar sowas wie Untersuchungen? Welche Art der Darstellung ist besser geeignet, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf den Inhalt zu fokusieren?

Gruesse, mm

• Jeha ... naja, ich mach mich mal nicht lustig drueber und bin mal nicht so: pixelgenau, wozu sind sonst solche Tools da.

• Hallo,

wat ne Frage 😃 ... die Diagramme sind doch alle genormt. Also entweder du machst es richtig (dann schon pixelgenau) oder eben falsch und nimmst da keine Rücksicht drauf 😃

LG, Micha

• mezzo mix schrieb:

sind euch Diagramme lieber, die ein bißchen lebendiger sind, eben dadurch, daß sie nicht jedes Element auf den Millimeter genau ausgerichtet ist, oder doch lieber alles ganau mit dem Zollstock?

Suggestivfragen zu stellen, würde dir nie einfallen, oder? 😉

• Bei Diagrammen muss nur die Relation stimmen und die muss auch nicht auf den millimeter genau sein. wichtiger ist dass es optisch wirkt - man muss auf den ersten blick das wesentliche erfassen.

für genaue angaben hat man die zahlen ja als harte fakten vor sich liegen...

• Es kommt drauf an für wem man das macht.
    Ich hab mal im Praktikum Diagramme erstellt, die hat der Chef mit dem Lineal nachgemessen und mich dann gelobt, dass das so genau ist... Kunststück mit Corel Draw, aber das wusste er ja nicht. 😃

• Ein Diagramm ist fuer mich immer was qualitatives. Gut, wenn das zur Berechnung gedacht ist, z.B. weil Tabellen zu platzraubend waeren, dann sollte es schon relativ genau sein.

• Um es noch ein wenig konkreter zu machen:
    Es geht um Diagramme, in denen Systeme dargestellt werden. Dabei werden die Objekte, die das System bilden, in Beziehung gesetzt (durch Linien und Pfeile). Zusaetzlich werden die Attribute der Objekte in diesen dargestellt. Es geht dabei haupsaechlich darum, das Gesamtsystem moeglichst schnell zu erfassen, und bei Bedarf durch die Attribute auch Details zu entnehmen. Die tatsaechliche Platzierung der Objekte ist irrelevant. Vielleicht hilft folgendes zum Verstaendniss, was ich meine (Google Bildersuche, es geht nicht um diese Bilder).
    Ein Bild, in dem entsprechende Objekte und Verbindungen gleich ausgerichtet sind:
    http://images.ientrymail.com/networknewz/020604figure2.jpg
    Und hier ein wenig freier:
    http://www.cisco.com/en/US/solutions/collateral/ns341/ns524/ns546/ns310/ns614/images/0900aecd8019eece_null_null_null_10_19_04-5.jpg
    Man hat also keinen wirklichen Mehrwert durch die Praezision, es ist jedoch recht viel Aufwand alles wirklich exakt zu machen. Wenn der 'Durchschnittsbetrachter' soetwas jedoch wichtig ist, lohnt es sich diese Zeit zu investieren.

Gruesse, mm

• Das zweite Diagramm ist auch recht gut ausgerichtet, habe nur Augenmass genommen und jetzt nicht pixelgenau herangezoomt. Rechts die Wolken mit Customer A und Customer B sind schon ziemlich untereinander. Desweiteren kann man die beiden Diagramme nicht vergleichen, da im ersten eher eckige und gleichartige Formen auftreten, im zweiten eher unterschiedlich und rund.

• ungenaue diagramme sind nur was fuer die werbung #gg
    http://14.media.tumblr.com/oJ1QbMkN9jf90wwoFAZ3qAAyo1_400.jpg
    (quelle www.fickr.org [bullshit science])

Anmelden zum Antworten