Liste von Programmiersprachen für betriebssystemspezifische Anwendungen
-
- Du suchst also eine Sprache, für die es Compiler gibt, die Maschinencode erstellen. Das sind sehr viele und auch Java gehört dazu.
- Die Sprache soll OOP unterstützen (dafür findest du sicher eine Liste...).
- Keine esoterischen Programmiersprachen (sollte auch leicht zu trennen sein).
- Man soll Fensteranwendungen in Windows erstellen können. Ich denke das kann man mit praktisch jeder Sprache.
- Betriebssystemspezifisch... wieso schließt du .net da aus? Du meinst vermutlich Sprachen, für die es keine Möglichkeit gibt Systemunabhängigen Code zu erstellen. Ich verstehe den Sinn dieser Anforderung zwar nicht, aber du kannst damit sowieso praktisch alle verbreiteten Sprachen ausschließen, weil es für fast alle einen Java-Bytecode-Generator oder irgendwo im Internet einen Interpreter zu finden gibt.
-
Mal ne Anmerkung, es gibt Betriebsysteme komplett in Lisp. Interupthandler in Lisp ... Ja Objektsysteme gibt es auch und all den pipapo. Aber ich glaube du meinst was ganz anderes. Was hast du eigentlich vor?
-
Was hast du eigentlich vor?
Uns volltrollen?
-
Nagila Hawa schrieb:
- Betriebssystemspezifisch... wieso schließt du .net da aus? Du meinst vermutlich Sprachen, für die es keine Möglichkeit gibt Systemunabhängigen Code zu erstellen.
Tschuldigt, hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Mit betriebssystemspezifisch meine ich wirklich ganz simpel, dass sie Maschinencode erzeugen sollen. (So wie halt bei C++.) Das war ausschließlich auf die ausführbaren Programme bezogen, nicht auf den Quellcodeinhalt. Was den angeht, wäre es natürlich durchaus positiv, wenn er betriebssystemunabhängig geschrieben werden könnte. Sorry wenn diese Anforderung in ihrer ursprünglichen Formulierung jetzt sinnlos klang.
Nagila Hawa schrieb:
- Du suchst also eine Sprache, für die es Compiler gibt, die Maschinencode erstellen. Das sind sehr viele und auch Java gehört dazu.
Ja, stimmt ja, da gibt's diesen Compiler aus der GCC-Kollektion. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist die Umsetzung der Standardbibliotheken bei dem noch nicht so wirklich ausgereift.
Also, welche einigermaßen verbreiteten objektorientierten Programmiersprachen, die Maschinencode erstellen und die nicht nur für einen ganz bestimmten Aufgabenbereich geschaffen wurden, gibt es noch? C++, VB und Pascal sollten doch nicht die einzigen sein.
-
Ja das waren alle!
-
Ende der Liste schrieb:
Ja das waren alle!
das ist ja wirklich 'ne mickrige auswahl.
-
O0 fortran, 0O cobol, smalltalk, Ada 95, simula, eiffel, ...
-
C. Kannst auch objektorientiert programmieren.
Dann gibt es noch assembler.
-
CCCCCCCCCCCCC schrieb:
C. Kannst auch objektorientiert programmieren.
Dann gibt es noch assembler.In Assembler aber auch, zumindest verzichtet heute eh niemand mehr auf die ganzen Makro-Assembler, wenn man mehr als ein paar Zeilen tippt.
-
std__list<Language> schrieb:
Ich suche nach einer (möglichst vollständigen) Liste von allen Programmiersprachen, die betriebssystemspezifische Anwendungen erzeugen
Sprachen erzeugen keine Anwendungen, Compiler erzeugen Anwendungen
D.h. du suchst eine Sprache, fuer die es mindestens einen Compiler gibt, der OS-abhaengigen Code erzeugt. Da verschiedene OS verschiedene Formate fuer ihre ausfuehrbaren Dateien erzeugen, gilt das fuer jede Sprache. Also suchst du eigentlich Sprachen, fuer die es (Maschinencode-)Compiler gibt.