Graphen zeichnen
-
-
Könnte man wohl alles per hand hinzeinen, aber gibt es eine .Net-Klasse?
Belieben zu scherzen?
Was soll das .NET Framework denn noch alles können?
-
Naja. Eigentlich kann's das: System.Drawing.Graphics
-
Ach, ich kann eine Werteliste an Graphics übergeben, und Graphics malt mir dann fertige Pie-Charts und Balkendiagramme? Und übernimmt das Layout (anpassung an die Grösse des Fensters etc.)? Und beschriftet mir die einzelnen Elemente/Balken/...? Glaube ich nicht.
-
MOMENT!!!!!!!
NET kann im Grunde nur das was C++ etc. auch kann.
Microsoft hat sich aber die Arbeit gemacht um Controls etc. zu erstellen.Es gibt nun auch von MS ein Chartcontrol.
z.B.
http://www.microsoft.com/DownLoads/details.aspx?FamilyID=130f7986-bf49-4fe5-9ca8-910ae6ea442c&displaylang=en
-
Hallo
Was .net denn mit c++ zu tun? Das eine ist eine Sprache, das andere ein Framwork. Das miteinander zu vergleichen, lässt dich wie ein Troll aussehen.
chrische
-
hustbaer schrieb:
Ach, ich kann eine Werteliste an Graphics übergeben, und Graphics malt mir dann fertige Pie-Charts und Balkendiagramme? Und übernimmt das Layout (anpassung an die Grösse des Fensters etc.)? Und beschriftet mir die einzelnen Elemente/Balken/...? Glaube ich nicht.
Nicht? Ich auch nicht. Und ich kann mich nicht erinnern das behauptet zu haben.
Aber gefragt war nur das Zeichnen von Balkendiagrammen und Punktdiagrammen u.ä. Das ist mit DrawLine, DrawElipse, DrawRect, DrawPie, DrawString in grundlegender Form doch recht einfach zu bewerkstelligen. Die Extras gibt's nicht um sonst.
Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass es möglich ist. Wenn's keine Deployment-Ristriktionen gibt würde ich natürlich eine Biblithek benutzen.
BTW: ZedGraph habe ich mal benutzt und fand, dass es für ein Codeproject-Projet sehr stabil ist. Der Anwendungsfall war nicht sehr ausgefallen, aber es kann schon einiges.
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Was .net denn mit c++ zu tun? Das eine ist eine Sprache, das andere ein Framwork. Das miteinander zu vergleichen, lässt dich wie ein Troll aussehen.
chrische
Solltest du mich meinen!
Ich habe es nicht verglichen.
Ich werde hier nicht erklären was NET ist.
Wenn MS und andere keine Controls erstellen ist NET fast nichts anderes als eine Ansammlung von Klassen und Funktionen.
Nun hat aber MS auch ein Chartcontrol für NET 3.5 erstellt und das ist fast perfekt.
-
Hallo
Unix-Tom schrieb:
Ich habe es nicht verglichen.
hier mal dein Beitrag:
Unix-Tom schrieb:
NET kann im Grunde nur das was C++ etc. auch kann.
Dieser Satz ist ein Vergleich und unsinnig, wie ich ja bereits geschrieben habe.
Unix-Tom schrieb:
Wenn MS und andere keine Controls erstellen ist NET fast nichts anderes als eine Ansammlung von Klassen und Funktionen.
Das ist es doch auch so. Ich wollte nur darauf hinweise, dass man .net und c++ nicht vergleichen kann.
chrische
-
hajb schrieb:
hustbaer schrieb:
Nicht? Ich auch nicht. Und ich kann mich nicht erinnern das behauptet zu haben.
Aber gefragt war nur das Zeichnen von Balkendiagrammen und Punktdiagrammen u.ä. Das ist mit DrawLine, DrawElipse, DrawRect, DrawPie, DrawString in grundlegender Form doch recht einfach zu bewerkstelligen. Die Extras gibt's nicht um sonst.
Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass es möglich ist. Wenn's keine Deployment-Ristriktionen gibt würde ich natürlich eine Biblithek benutzen.
BTW: ZedGraph habe ich mal benutzt und fand, dass es für ein Codeproject-Projet sehr stabil ist. Der Anwendungsfall war nicht sehr ausgefallen, aber es kann schon einiges.
Der OP hat ja bereits geschrieben "Könnte man wohl alles per hand hinzeinen", d.h. diese Möglichkeit war ihm schon bewusst.
Ich meinte dann dass es etwas viel vom .NET Framework verlangt wäre das anzubieten was er sucht, nämlich eine fertige Lösung (nicht selber malen).
Darauf schreibst du dann "kanns ja eh: Graphics" (sinngemäss).Klar jetzt?
-
saschaxx schrieb:
Hi,
ich suche eine Klasse oder eine andere Möglichkeit in C#
Grafen in C# WinForms auszugeben.Was ich brauche, ist eine Möglichkeit,
z.B. Balkendiagramme, Punktdiagramme(einzelne Werte) u.Ä.
in einem x-->y Diagramm auszugeben.Könnte man wohl alles per hand hinzeinen, aber gibt es eine .Net-Klasse?
habe im Objektbrowser nichts gefundenDanke im Vorrous
Wurde hier schon erwähnt:
Die Klasse Draw
Da hast du auch DrawPie() für Kuchendiagramme und sogar Bezier-Kurven DrawBeziers() zur Verfügung.
Je nachdem würd ich das aber einfacher als Pixelgrafik hinsetzen.
Pascal