objekt bewegen
-
hi ihr lieben...
seit langem hätte ich da mal wieder einen rat nötig
und zwar möchte ich ganz einfach ein objekt z.b. ein bild anhand der x,y koordinaten von links nach rechts wandern lassen.
jetzt meine frage dazu...diese wanderung sollte 3 sekunden genau dauern. wie stell ich das am besten an. lässt man da eine art timer laufen...also aller 33 millisekunden einen pixel weiterlaufen lassen...??
ich bin leider noch ziemlich neu in diesem bereich...und versuche mich momentan in directfb...was eigentlich bisher gut funktioniert. nur das hier macht mir noch etwas kopfzerbrechen.
ich würde mich echt über eure hilfe freuen.
LG
moes
-
moes schrieb:
... lässt man da eine art timer laufen...also aller 33 millisekunden einen pixel weiterlaufen lassen...??
kommt drauf an wie schnell sich dein objekt bewegen soll und wie schnell dein rechner ist. theoretisch könnte dein bild innerhalb von 3 sekunden rund 22 mal um die erde kreisen, bei startrek noch viel öfter :D. aber son großen monitor haste nicht, ne. dann hätte es aber auch keine 33ms zeit zu ruhen, so kommt es ca. 90 pixel weit.
praktisch kann man animation mit zwei oder mehreren puffern( double buffer prinzip ) machen. erforderlich ist dann ein umgang mit threads.
oder du bereitest die bilder bereits im voraus vor, was bei kleinen datenmengen und kurzen animationen eine gute alternative ist. dann brauchst du keinen extra tread.
ob nu mit extra thread oder ohne;
das ganze in einer schleife verpackt mit entsprechenden pausen dazwischen, z.b. mittels usleep http://www.pronix.de/pronix-187.htmlgruß,
B.B.
-
lol... naja so weit wollte ich das objekt dann doch nicht verschieben.
hm...kann mir da vieleicht jemand ein genaueres beispiel geben??