MFC veraltet?

• Shade Of Mine schrieb:

berniebutt schrieb:

Ich denke aber, MFC und Co. kapseln die komplexe Funktionalität der WinApi zwecks einfacher Handhabung so sehr, dass man irgendwann auf eine nicht berücksichtigte Funktionalität stösst.

Nein, das ist falsch.

"zwecks einfacher Handhabung so sehr" mag falsch sein, aber ansonsten liegt er schon richtig. Nur ist das kein Argument gegen die MFC: daß Abstraktionen lückenhaft sind, ist noch kein Grund, auf Abstraktionen zu verzichten.

Shade Of Mine schrieb:

äh, du kennst schon den unterschied zwischen den MFC Dialog Editoren und einfachen Resourcen Editoren?

Ich glaube, ich habe damals in VC 6 beide benutzt; ich erinnere mich an einen sehr guten Ressourceneditor, aber miserablen GUI-Designer. Vielleicht habe ich die beiden deshalb nicht unterscheiden können 🙂
    Was ist denn der Unterschied? Daß der MFC-Dialogeditor in der Lage ist, mir automatisch neue Eventhandler zum Code hinzuzufügen, oder übersehe ich etwas?

Shade Of Mine schrieb:

Und eigentlich finde ich die MFC enorm hässlich. Leider gibt es für C++ keine ordentliche GUI Library die nicht kompletter Käse ist...

Stimmt. Ich kenne eine gute für C++, aber die wurde in Delphi geschrieben 😃
    Tatsächlich begünstigt die Sprache C++ nicht eben schöne UI-Bibliotheken.

Anmelden zum Antworten