Exe auf anderem PC
-
Hey ihr,
Ich benutze in einem meiner Programme die Bibliothek MySQL++ und cliext.
Wenn ich das Programm auf einem anderen PC starte, funktioniert es, denn ich habe
sowohl .net Framework, als auch das Visual Studio Packages installiert.
Wenn ich aber die beiden Bibliotheken benutze, funktioniert es auf fremden
PCs nicht mehr.
Es kommt folgender Message:http://jesusfreak777.je.funpic.de/error.jpg
Was genau muss ich nun tun, um dieses fehlende Assembly mit einzubinden?
Finde ich das irgendwo in meinem Windowsordner, wie kann ich das dann auf dem fremden PC installieren?
Ich danke fuer eure Hilfe.David
-
Der Screenshot sagt mal garnix aus. Wie wäre es damit die Fehlermeldung zu kopieren ?
-
Also woher der Fehler kommt weiss ich ja im Prinzip.
Und zwar meckert er ja an, dass im Assemblyordner unter C:/Windows/assembly
kein Assembly installiert ist, was 'Microsoft.VisualC.STLCLR' heisst.
Auf meinem PC kann ich das Assembly beim Oeffnen sehen.
Auf dem fremden PC fehlt es tatsaechlich.
Es geht also eigentlich nur darum das Assembly zu installieren, was angeblich
mit dem Windows Installer geht.
Aber wie das geht hab ich im Netz nicht rausfinden koennen.
Eine Loesung des Problemes waere es natuerlich auf allen PCs, wo meine Anwendung laufen soll Visual Studio zu installieren.
Aber das ist irgendwie ja kein richtier Weg, oder?
-
"Denke"
Es sollte gehen, wenn du dir ne Setup-Datei dafür erstellst.
Dort kannst du im Projektmappen Explorer per rechtsklick auf Setup(oder wie dein Projekt heist) -> Hinzufügen -> Assembly alles auswählen was du willst.
Zur Not einfach alles auswählen. Dann weist du auf jedenfall weiter^^
Danach die Setup erstellen und auf dem entsprechenden Computer installieren
-
Hoert sich abendteuerlich an... ich werds mal ausprobieren...
-
Ich wuerde das zwar gerne ausprobieren, aber grad stelle ich fest, dass es
in meinem Visual Studio Express weder die Moeglichkeit gibt eine MSI, fuer den Windows Installer zu erstellen, noch eine Moeglichkeit eine Clickonce Veroeffentlichtung zu machen.
Die Anweidungen in der MSDN sind die folgenden:- Wählen Sie im Projektmappen-Explorer das Anwendungsprojekt aus. - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Projektknoten, und klicken Sie dann auf Veröffentlichen. -...
Aber schon im zweiten Schritt komme ich nicht weiter, weil es diesen Punkt bei mir nicht gibt. Dabei habe ich gerade erst gelesen, dass Clickonce anwendungen in VS Express auch erstellt werden koennen...
-
Mit den Express Editions kann man leider keine setup´s erstellen.
-
Aber der Artikel hier gibt eine gute Alternative dazu.
Einziges Problem: Ich komm da nicht so weiter^^http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms235287(VS.80).aspx
-
Jetzt habe ich die Professional Edition von Visual C++ besorgt, damit ich die Setup erstellen kann, aber irgendwie gibts auch da keinen Punkt?! Oder muss ich da an einer bestimmten Stelle suchen?
-
Also falls jemand jemals wieder das selbe Problem haben sollte,
hier mal die Loesung, die ich gefunden habe.
Es war wohl mehr oder weniger eine Noteloesung, aber es funktioniert.Und zwar benutzten VB,C# und C++ ja alle die selben Komponenten.
Also habe ich mir einfach gedacht: Ich installier das Assembly halt jetzt mit
einer von Visual Studio erzeugten C# Setupdatei.
Somit habe ich Visual Studio C#...1. Geoeffnet
2. Ein leeres Projekt erstellt
3. Einen Verweis auf das fehlende Assembly hinzugefuegt
4. Das Projekt veroeffentlicht
5. Die sehr kleine Setupdatei auf dem ZielPC installiert
6. Mein in VC++ geschriebenes Programm funktioniert endlich. (Nach Stunden an Kopfschmerzen und suchen.)Vielen Dank dennoch an alle, die mir zu helfen versucht haben.
Die Loesung ist nicht sehr elegant, und falls in ferner Grauzeit mal wer
einen besseren Weg kennt, so kann er seine Loesung ja auch noch posten.
Ich bin nur gluecklich, dass es jetzt ueberhaupt irgendwie geht...
-
Neues Projekt -> Andere Projekttypen -> Setup und Bereitstellung
-
Oh hehe... ja das ist wohl auch ein Weg.
Sogar einer der richtig super funktioniert.
Aber auch hier habe ich wieder ein Problem bekommen. Habe meinem Projekt ein Setupprojekt hinzugefuegt. Habe es auch soweit, dass es funktioniert.
Das einzige womit ich probleme habe, ist dass automatisch das .NET Framework mit installiert wird.
Ich habe bereits rechts auf mein Setupprojekt geklickt, und dann folgende Einstellungen gewaehlt:
http://jesusfreak777.je.funpic.de/settings.jpgAber aus irgendeinem Grund kommt auf PCs, wo das .NET nicht installiert ist,
immer die folgende Meldung:.NET Framework is noch nicht installiert. Moechten Sie es herunterladen?
Wenn ich dann 'Ja' sage geht der IE auf, und er will das runterladen. Obwohls ja schon im Anwendungsordner liegt...?!?
Dabei sollte er eigentlich fragen: "Soll .NET Framework aus ihrem Anwendungsordner installiert werden." oder so.
Woran kann das liegen?