32 oder 64 bit

• Hallo ich habe einen 9400er quad core mit 8gb ram

nun überlege ich mein kubuntu 32 durch ein 64 bit system zu ersetzen

die frage ist natürlich gibts da auch gute software? wird meine noch laufen?
    lohnt sich der umstieg nur wegen ram? (sin aber immerhin 4,5 gb die ich zusätlich addressieren könnte)

was könnt ihr mir empfehlen??

• was holst du dir 8 GB ram und nimmst dann ein 32 bit system 😕

• locker drauf schrieb:

Hallo ich habe einen 9400er quad core mit 8gb ram

nun überlege ich mein kubuntu 32 durch ein 64 bit system zu ersetzen

die frage ist natürlich gibts da auch gute software? wird meine noch laufen?
    lohnt sich der umstieg nur wegen ram? (sin aber immerhin 4,5 gb die ich zusätlich addressieren könnte)

was könnt ihr mir empfehlen??

Wechsel auf 64Bit alles andere macht keinen Sinn und ja die laufen weiterhin. Aber besser ist es, wenn du die Anwendungen in ihrer 64Bit Ausführung installierst.

• WTF schrieb:

was holst du dir 8 GB ram und nimmst dann ein 32 bit system 😕

Linux hat keine Schwierigkeiten mit 8GB RAM unter einem 32Bit-System. Aber idR sollte es unter GNU/Linux heutzutage keine guten Gründe mehr für 32Bit geben.

• Sorry, dass ich nichts vernüftiges dazu beitrage... aber die Frage stelle ich trotzdem: wozu braucht ein "normaler" PC Anwender 8 GB Ram? (keine Kritik, reiner Neugier).

• supertux schrieb:

Sorry, dass ich nichts vernüftiges dazu beitrage... aber die Frage stelle ich trotzdem: wozu braucht ein "normaler" PC Anwender 8 GB Ram? (keine Kritik, reiner Neugier).

Mit einer Virtual Machine können 4GB schon eng werden, da sind 8GB doch der nächste logische Schritt.
    Ich komme zwar derzeit noch mit meinen 4GB aus, aber auch nur weil das Host OS kaum Ram benötigt. Dann frisst der Browser oder Programme wie Gimp schon ordentlich Ram.
    Außerdem nutze ich auch noch Ram für eine Ramdisk die zum Kompilieren benutzt wird.

• supertux schrieb:

wozu braucht ein "normaler" PC Anwender 8 GB Ram? (keine Kritik, reiner Neugier)

Falls der Browser beim "Private Browsing" als Cache für alles eine Ram-Disk benutzt, können 8 GB RAM sogar sehr knapp werden. 🙂

• Wenn man lustige 3D Renderings machen will, kann man 8GB auch immer gut brauchen. Bzw. sogar auch nur zum Editieren, wenn die Models gross genug werden.

• supertux schrieb:

Sorry, dass ich nichts vernüftiges dazu beitrage... aber die Frage stelle ich trotzdem: wozu braucht ein "normaler" PC Anwender 8 GB Ram? (keine Kritik, reiner Neugier).

naja, was fragst du nach normalen anwendern in einem programmierer forum? wie schon gesagt wurde, ne VM kann einiges schlucken, z.b. cell simulator
    kannst ein paar lustige algorithmen im 3d raum machen 2048^3 ist da echt kein ding.
    ich hab in all meinen rechnern grundsaetzlich soviel speicher drinn wie rein passt, nichts bringt normalerweise mehr performance beim arbeiten.

ach ja, und es gibt leute die auf ramdisk stehen 😉

• supertux schrieb:

dafür 🤡 *schwärm*

• supertux schrieb:

Sorry, dass ich nichts vernüftiges dazu beitrage... aber die Frage stelle ich trotzdem: wozu braucht ein "normaler" PC Anwender 8 GB Ram?

640K sind genug für alles und jeden!
    🙂

Anmelden zum Antworten