float foo() const { return m_fValue };

• float foo() const { return m_fValue };

Hallo,
    habe gerade obige Konstruktion(Funktionsdefinition) innerhalb einer fremden Klasse entdeckt. Wozu ist das const dort gut, sehe ich zum ersten mal.

Und noch eine Frage am Rande: Wann muss ich eine Funktion eigentlich mit Semikolon abschließen und wann nicht, zum Beispiel wird mein Programm kompiliert, egal ob ich die WinMain mit ("};") oder ohne Semikolon nach ("}") abschließe.

Btw: Forensuche hat sich totgeladen, die Suche mit google war ach nicht der Bringer.

• Sry, nach dem "return m_fValue" muss natürlich noch ein Semikolon sein.

• Das "const" bedeutet, dass die Memberfunktion keine werte der klasse ändert.
    damit kann man die Funktion auch von konstanten objekten aufrufen.

const Foo foo();
    foo.constfunc(); // geht nur wenn constfunc konstant ist

eine funktionsdefinition braucht kein semikolon, ein fehler ist es aber nicht:

void func()
    {
    }

eine funktionsdeklaration hingegen schon:

void func();

• Besten Dank!

• das const sagt einfach dass mit dieser methode nicht in der aktuellen instanz geändert wird

sprich im *this wird keine membervariable verändert
    auch funktion die solche verändern können nicht aufgerufen werden

• Ein Semikolon nach geschlossenen geschweiften Klammern brauchst du nur bei der Definition von Klassentypen, Enumerationen und der Aggregat-Initialisierung bei PODs und Arrays.

class MyClass
    {

};

struct MyStruct
    {

};

union MyUnion
    {

};

enum MyEnum
    {
       Enumerator1,
       Enumerator2,
    };

float Array[] = {2, 3};
    MyStruct Obj = {};

Funktionen und lokale Blöcke (z.B. von If-Abfragen, Schleifen oder einfach so) benötigen hingegen kein Semikolon. Als Leeranweisung ist es zwar erlaubt, jedoch überflüssig.

int main()
    {
        {
            int a;
        }

if (Condition)
        {
            for (int i = 0; i < 35; ++i)
            {

}
        }
    }