datagrid zu richtextbox
-
Hallo
ich will den Inhalt einer bestimmten Zelle in der Richtextbox anzeigen lassen.
Diese Zelle soll wenn sie Markiert ist in einer Richtextbox erscheinen, doch wenn ich mit DatagridView1->text->ToString arbeite komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis. Ich weiss wahrscheinlich ist das Amateurhaft aber ich bin noch Anfänger.Hoffe jemand kann mir helfen.
mfg Gast 146
-
z.B
this->richtextbox->text = this->dataGridView1->CurrentRow->Cells[1]->Value->ToString();
wobei [1] die Spalte angibt welche man auslesen will man kann auch den Namen benutzten ["Name"] ! Ich würde aber zuerst prüfen ob die Spalte nicht leer ist !
-
Käse, das geht nicht.
Da steht dann immer was anderes drin.
Verars... kann ich mich alleine, brauch ich Dich nicht für.
-
Beschreibe Dein Problem vernünftig und Du bekommst vernünftige Antworten.
-
Diese vorige Nachricht stammt nicht von mir => Themenersteller!!
Tut mir Leid!
Es funktioniert, danke, aber noch eine Frage, wie kann ich überprüfen welche Zelle zuzeit markiert ist, und bei einem Schreibvorgang in der Zelle den Text in der Richtextbox automatisch nachladen??
mfg gast146
-
Hallo ich würd es genau andersrum machen wie bei anderen
z.B.
if (this->dataGridView1->CurrentRow->Cells[this->dataGridView1->CurrentCell->ColumnIndex]->Value != nullptr){ this->dataGridView1->CurrentRow->Cells[this->dataGridView1->CurrentCell->ColumnIndex]->Value =this->richTextBox1->Text; }
Hof so soll es sein !
Als Event gibt es ja verschiedene Lösungen wenn du es sofort übernehmen willst kannst ja das Event Textchanged nutzten.