CString verwenden

• moin

ich hab da nen kleines konsolen programm ...
    dort möchte ich nun CString verwenden ...

nur bekomm ich das einbinden net auf die reihe ...
    also eigentlich dachte ich ich müsste nur irgendwas includen ... dem ist aber anscheindend nicht so...

weil dann spinnt der header von stdafx rum
    also kann mir einer erklären wie ich das einbinden kann am besten schritt für schritt damit ich das auch lern und das nächste ma nich mehr fragen muss 😉

thx für die hilfe
    LT

• Das ist eine MFC-Klasse, die kannst du nur in einem MFC-Projekt benutzen (weiß nicht, inwieweit man da eventuell tricksen könnte). Nimm doch lieber std::string für deine Konsolenanwendung.

• Hast du auch eine MFC-Application ??

Sonst kannst du kein MFC verwenden, und soweit ich weiß kann man außerhalb der MFC kein CString verwenden ! Und das mit includen hinzukriegen wird auch nicht funktionieren !

Falls ich mich täusche, korrigiert mich bitte 👍

EDIT: war zu langsam...

• Du könntest dir eine Konsolenanwendung mit MFC erstellen. Ab VS 2003 ist dies über: Neues Projekt/ Win32-Konsolenanwendug möglich.

Ich weiß, bei älteren IDEs konnte man "tricksen" und alles notwendige per Hand einbinden. Aber die Details ... keine Ahnung.

• Mod

Die Aussagen sind definitiv falsch. CString ist mittlerweile (seit VS-2003) ein eigenständiges Template und Bestandteil von ATL kann in Projekten eigenständig genutzt werden.

CString ist kein MFC Bestandteil!

#include <atlstr.h>

• ok thx für die antworten

zum thema konsole mit mfc erstellen: jo hab ich auch gefunden ...
    lustigerweise erstellt mir der wizard nen programm das, wenn ich es direkt nach der erstellung ausführe, 5 fehler beim compilieren bringt ...

• Martin Richter schrieb:

Die Aussagen sind definitiv falsch. CString ist mittlerweile (seit VS-2003) ein eigenständiges Template und Bestandteil von ATL kann in Projekten eigenständig genutzt werden.

CString ist kein MFC Bestandteil!

#include <atlstr.h>

Oh, ok. Wusste ich nicht. 🤡

Aber gut zu wissen!

Anmelden zum Antworten