Suche Grpahische Komponente
-
Hallo liebe Embacadero, Borland und CodeGear C++ gemeinde,
ich suche im C++ Builder 2009 eine graphische komponente für mein Formular, die es ermöglcht einen Bereich wie z.B. ein Panel auf der linken Seite einzuklappen und jeder Zeit wierder auszufahren. Dabei soll ein Mausklick genügen.
Jetzt werden mir sicherlich Personen sagen" Bau dir das doch selber aus zwei Pannels und einem Button! Dann kannst du bei Klick das eine Pannel auf eine bestimmte größe Anpssen lassen."
NEIN, das sieht einfach nicht schön aus.
Gibt es im C++Builder (IDE) eine fertige Komponente (Objekt) die ich nutzen kann. Der übriege Bildbereich soll sich dann vergößern in den Formular.Bitte helft mir.
P.S.: Mit TCategoryPanelGroup-Objekten geht das nicht. Ich habe es probiert.
-
Da ich den BCB2009 nicht kenne, kann ich das nicht genau sagen. Bis zum BCB2007 war sowas jedenfalls nicht dabei.
Ich würde es an deiner Stelle also selber bauen. Ob das schön aussieht oder nicht liegt ja in deiner Hand. Beim Selbstbau hast du jedenfalls mehr Freiheiten als bei einer fertigen Komponente.
-
Ich habe es befürchtet. Na gut, dann bleibt mir das leider nicht erspart.
Ich danke dir für deine sehr schnelle Antowrt.Ach ja, von 2007 auf 2009 sind ein paar weitere Komponente hinzu gekommen. Sie sind ganz nett aber nicht unbedingt wichtig.
Das Einzige was wirklich wichtig und neu ist, ist der Umgang mt UTF-8 (UNICODE) Texten.
-
Meinst du so etwas, wie das die IDE mit Docked Panels machen kann?
Die benötigten Docking-Komponenten sind Teil der VCL. Hier gibt es ein Tutorial dafür.Ansonsten kann ich die Docking-Komponenten aus der JVCL empfehlen.
-
Ja, soetwas habe ich gesucht. Allerdings habe ich jetzt schon eine Stunde Arbeit in meine eigene Version gesteckt. Sie ist nach langer Überlegung auch vom Design recht ansprechend. Ich danke euch beiden für eure Tips.