Warum haben Grafikkarten so komische Speichergrößen?

• Heute sieht man oft sowas wie 1792 MB RAM bei Grafikkarten, oder 768 MB.
    Was soll das denn? Warum nehmen die nicht reine Zweierpotenzen wie 2048 MB oder 1024 MB? Ist das eine Marketing-Masche, oder steckt da doch ein ernstes Problem hinter?

• Das sind meistens x MB Ram auf der Karte und der Rest ist "Shared Memory" aus dem normalem Systemspeicher oder so ein Quatsch

• Da steckt dahinter, dass denen 1024 MB zu teuer sind und die daher 3 mal 256 MB reinbauen.

• Ach, und 2 Gig sind auch zu teuer, deshalb bauen die lieber 7x 256 MB ein? 😕

• 768 MB gab's imho nur bei der 8800GTX (die ich mein eigen nennen darf 🙂 ). Und als die rauskam, wollte man sich einerseits von der Masse abheben und mehr als 512 MB verbauen, andererseits wollte man die Kosten niedrig halten. Und mehr war damals für kein Spiel sinnvoll. Schon die 768 MB wurden ja gar nicht ausgereizt. Warum also mehr verbauen, wenn man seine Flagschiff-Position auch mit diesem Mittelwert untermauern kann?

Nur meine Vermutung...

EDIT: 6 GB RAM würdest du doch auch nicht als komisch empfinden, auch wenn's keine 2er Potenz ist, oder? 😉

• meinsnicht schrieb:

Ach, und 2 Gig sind auch zu teuer, deshalb bauen die lieber 7x 256 MB ein? 😕

7 x 256 riecht eher danach, als würden alte programmiersünden dafür sorgen, daß nur 2G frei adressierbar sind und daß nebenher ein paar memory mapped devices oder ROM im adressraum liegen müssen. eingebaut sind dann 2G, aber 256M sind einfach unbenutzbar.
    irgendwie erinnert mich das an den C64, wo 20K des RAM durchs ROM verdeckt wurden und für normalsterbliche nicht verwendbar waren.

• Schonmal daran gedacht dass es bei einem 384 Bit Bus Sinn macht 3 oder 6 RAM-Chips zu bestücken? 😉
    Und ein 384 Bit Bus vs. 512 Bit kann schon deutlich Geld Sparen.

• Otto_ist_mein_Motto schrieb:

Heute sieht man oft sowas wie 1792 MB RAM bei Grafikkarten.

Die einzige Grafikkarte mit 1792 MB RAM ist die GeForce GTX 295. Diese komische Zahl kommt daher zustande, weil die GeForce GTX 295 eigentlich aus zwei GeForce GTX 260 mit einer internen SLI-connection besteht. Real stehen dir also nur 896 MB RAM zur Verfügung, weil beim SLI der gesamte Speicher für jede Grafikkarte kopiert werden muss. Auf genau 896 MB RAM kommst du nun, weil eine GeForce GTX 260 mit einem 448 Bit Bus ausgestattet ist. Und die Wahl ist logischerweise auf 896 MB anstelle von 448 MB gefallen, weil 448 MB zu wenig wären für eine Karte mit dieser Leistung 😉

• Euch ist schon klar, dass der Speicher auf der Graka kein normalre DDR-Speicher ist, sondern spezieller Speicher und der einfach um einiges teurer ist, oder?

Anmelden zum Antworten