lib + version zu einer include datei
-
Hallo NG
ich wüßte gerne wie ich zu einer Header Datei die zugehörige lib finde.
Beispiel: Welche lib*.so gehört zu folgendem Headerfile
#include <arpa/inet.h>
Und mit welchem Tool kann ich dem Libfile info entlocken?
Gruß, BlackPepper
-
es steht in der zweiten zeile der datei: "This file is part of the GNU C Library." zumindest im linux.
du musst nichts extra einbinden, da die libc automatisch eingebunden wird.
-
Hallo Besserwisser und Rest der Welt,
ich muß für ein configure.in file wissen welche Libraries notwendig sind. Die Header weiß ich, das sagt mir größtenteils bereits autoscan. Nun muß ich durch Configure prüfen, das alle notwendigen Libraries da sind. Oder kann mir das auch ein Tool sagen.
Gruß,
BlackPepper
-
die header datei ist teil der libc. du musst nicht prüfen, ob die vorhanden ist. die ist immer da. wenn du gezielt das vorhandensein von funktionen prüfen willst, verwende am besten AC_CHECK_FUNC.
-
Hallo Besserwisser,
das die glibc da ist weiß ich. Aber meine Anwendung benötigt nicht nur die glibc, sondern eine Reihe weiterer Headerfiles/Libs. Und auch wenn ich jetzt hier alle Headerfiles aufzähle und Du mir sagst wie die Lib zu jedem Headerfile heißt will ich nicht jedes mal wenn ich eine neue Lib benutzte Dich fragen müssen.
Deshalb wüßte ich gerne wie ich zu einem beliebigen headerfile herausfinde wie dessen lib File heißt.
Gruß,
BlackPepper
-
dazu gibt es keine standardlösung. befrage den paketmanager deiner distribution nach dem paket, zu dem die header datei gehört und lass dir dann alle dateien ausgeben, die zu diesem paket gehören. unter denen muss dann auch die bibliothek sein. möglicherweise ist die bibliothek auch teil eines gleichnamigen pakets ohne -devel suffix.
im allgemeinen schreibt man aber das ganze autotools zeugs erst nachdem man zumindest eine verwendbare version seiner software erstellt hat. dazu musstest du aber schon wissen, welche bibliotheken du eingebunden hast.
-
Hallo Besserwisser,
das wollte ich jetzt aber nicht hören. Aber danke trotzdem.
Gruß,
BlackPepper