Ubuntu 64bit RAM Problem
-
Halo Jungs,
folgendes Szenario.Mein Asus G1 Notebook hatte im auslieferungszustand 2GB RAM vorinstalliert. So da ich aufrüsten wollte habe ich mir also 2x2GB SO-DIMM DDR2 667Mhz Riegel geholt.
Während mein OS am zuvor korrekt 2GB als maximale Speichergröße angezeigt habe, habe ich jetzt nach der neuaufrüstung auf die 2x2GB Riegel eine Anzeige von "2,82GB RAM". Witz an der Sache ist, laut Chipsatz sollen 4GB kein Problem sein und komplett unterstützbar sein.Hier der Link:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/notebook/945pm/258784.htm
So und laut Asus soll das NB auch fähig sein maximal 4GB zu unterstützen. Ich dachte vielleicht liegt es daran das ich noch kein Dual Channel eingestellt habe im Bios, leider gibt es aber im Bios keinerlei einstellung wo man den RAM einstelln könnte. Mein Bios Version ist die G1AS.209, also somit auch die neuste.
Ich weiß leider nicht mehr weiter, und wäre über Rat und Tips sehr erfreut.
-
Ich weiss, die Frage scheint eventuell überflüssig, aber bist du dir ganz sicher, dass du die 64 Bit Version von Ubuntu installiert hast? Es sind soweit ich weiss 2 verschiedene Datenträger, welche du downloaden kannst

-
Also folgendes ergebnis bekomme ich wenn ich ein
uname -m mache
x86_64und gedownloadet habe ich folgende Version:Die amd64 Version, die ja trotzdem auch für Intelprozessoren geht.
-
Also... was ich dir jetzt sage, trifft dich eventuell hart

Ich habe mir die Spezifikationen nochmals angeschaut, und ich denke, dass du mit deinen 2.82 GB das Maximum leider bereits ausgeschöpft hast. Der 945PM Chipsatz ermöglicht nach offiziellen Angaben die Adressierung von 4 GB, sprich nur eine normale 32 Bit Adressierung. Mit anderen Worten kannst du mit dem 945PM Chipset unter 64 Bit kein einziges Byte mehr adressieren als unter 32 Bit, weil der alte 82945PM MCH nicht für grössere Adressräume konzipiert war. Deine 4 GB werden vermutlich schon voll ausgeschöpft, doch geht ein grosser Teil des Adressraumes für andere Devices drauf, insbesondere für die Grafikkarte, welche ihren Speicher auch noch einbinden muss. Das ist exakt der Effekt, den alle Leute mit 4 GB Speicher auf einem 32 Bit System haben. Nur hast du ihn wegen deinem Chipsatz, nicht wegen dem OS.
An deiner Stelle würde ich wieder ein 32 Bit Ubuntu installieren, damit hast du unter Umständen dann sogar mehr adressierbaren Speicher als unter 64 Bit, weil die Holes für die anderen Devices möglicherweise kleiner werden. Weiterhin bist du, Ausnahmefälle ausgenommen, mit weniger als 4 GB realem Speicher mit 32 Bit besser bedient, da der Speicherverbrauch unter 32 Bit tendentiell geringer ausfällt.
MfG
-
Alles klar, trifft mich auch nicht hart, ist ja kein Problem das OS drüber zu bügeln, werde ich dann demnächst gleich mal machen und mich nochmal melden wieviel es mir an RAM gebracht hat
Also danke, hast mir sehr weiter geholfen