Brauche ein Objektorientiertes Beispiel

• Nachtrag: der obere Code ist mehr Pseudocode... das hauttyp-Attribut müsste natürlich ein Pointer sein. 😉

• Bulli schrieb:

Man sollte bei der Modellierung von Mensch, Auto usw. nicht vergessen, das die Attribute auch komplexe Typen sein können oder gar sollten. Denn Mensch und Auto bestehen aus Kompositionen - aus mehreren komplexen Teilen.
    Ich sehe bei den verschiedenen Hauttypen immer noch keinen Grund für Vererbung.

das (mit pointer) scheint mir naheliegend, wenn ein elf seine haut nachträglich ändern kann.

normale elfen können das nicht. trotzdem ist der hauttyp zu unwesentlich für eine vererbung. vielleicht

template<typename hauttyp=hautgruen>
    class elf///*evtl*/:public class basiself

oder ref nehmen statt pointer, um unveränderlichkeit zu machen.

uups, jetzt hat schon wieder die verwendete sprache meine modellierung beeinflußt. wenn das mein uml-liebender programmierprofessor wüßte, müßte er mir glatt nachträglich einen notenpunkt abziehen.

• Hem, ist in OO überhaupt sowas wie Template bekannt? Mit C++-Fähigkeiten kann man sicherlich vieles anders lösen, als im ursprünglichen OO-Sinne.

• Nexus schrieb:

Rassen? Vielleicht solltest du mit solchen Begriffen etwas aufpassen...

Nexus schrieb:

Wenn du nicht gerade Nazi-Wissenschaftler meinst, dann wohl eher nicht...

Überleg doch mal, wie der Begriff "Rasse" auf Menschen angewandt verstanden wird.

was ist das denn jetzt schon wieder für ein unsinn?!

http://www.bpb.de/publikationen/EMOIKU,0,0,Rasse.html schrieb:

Naturwissenschaftler definieren Rasse als eine Gruppe von Lebewesen, die sich durch gemeinsame Erbanlagen von anderen Art-Angehörigen unterscheidet.

Grundgesetz Artikel 3 schrieb:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

menschen gehören rassen an. so ist das nun mal, daran ist wirklich nichts verwerflich.
    das kollektive schuldbewusstsein nimmt ja immer groteskere züge an...

• Boah, ich beobachte solche Diskusionen des öfteren. Muss es denn immer sein, das wirklich Qualifizierte Benutzer wie volkard, Nexus und der Rest der Jungs bei normalen Fragen immer so krass vom Thema abweichen? Ohne euch anzufahren oder irgendwas, ich bin immer wieder von eurem Wissen über C++ begeistert, aber dann dieses "sinnlose" abschweifen und "Jedes-Wort-auf-die-Goldwaage" gelege ist irgendwo belastend.

• elise schrieb:

http://www.inidia.de/rasse-begriff-unesco.htm

ist imho zwar populistischer unfug, spielt aber auch keine rolle. die dümmliche nazikeule braucht man trotzdem nicht auspacken, dafür gibt es nun wirklich keinen grund.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• volkard schrieb:

gibt es menschliche rassen überhaupt? falls ja, darf man die unterschiede untersuchen oder ist das ein tabu?
    aber das erfordert einen anderen thread in einem anderen forum.

C++ Forumbot schrieb:

Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

LOL 🙄

• Obwohl mich würde schon interesieren was der sinnvolste Punkt einer vererbung ist.
    Welche genausten Beispiele kann man da nenen? Ich schlage vor wir schränken uns nur auf Geräte aus dem Täglichen leben ein 😃

Mfg Wikinger75!

Anmelden zum Antworten