grössere Übungsaufgaben

• Hi,
    ich fände es einmal toll, wenn ihr mal auflisten könntet was gute Übungsaufgaben sind, welche auch ein bisschen sinnvoll sind und auch ein bisschen grösseren Umfang haben.
    Irgendetwas, was man vielleicht auch mal brauchen kann, denn wenn ich ne Operatorenüberladung progge und die nacher nie mehr brauche fehlt mir irgendwie die Motivation.
    Ich werde jetzt dann bald mal einen graphischen Wecker in Qt4 schreiben. sollte eigentlich gehen.
    Also schreibt euch die Finger wund^^

Lukas

• mach doch ne Datum/Uhrzeit-Klasse, passt zum Wecker und kannste viele Op überldenS

• Hmmm... wie wäre es mit einem Parser?

• Administrator

nadann schrieb:

mach doch ne Datum/Uhrzeit-Klasse, passt zum Wecker und kannste viele Op überldenS

Und gleich nochmals erweitert:
    Terminplaner

Oder falls du wirklich Operatorüberladungsmöglichkeiten (<- was für ein Wort :D) suchst, dann wäre das programmieren einer BCD Zahl auch ganz interessant. Allerdings nicht nur als ganze, sondern auch als reelle Zahl. Kann man sogar mit Templates rumspielen, wenn man möchte.

Grüssli

• Grössere Aufgabe? - Programmier ein 3D Shooter! 😉

Oder wenn es doch ein wenig kleiner sein soll, kannst du dich ja mal ein Vektor/Matrizen Klassen machen. Die kann man sehr oft brauchen und benötigen auch eine mehr oder weniger intuitive Schnittstelle. (Also Operatorüberladung z.B).
    Da kannst du auch ewig dran rumbauen. Obwohl richtig interessant wird es dann mit C++0x und variadic templates.. Dann kann man da was richtig schönes machen. 🙂

• Oder halt irgendeine kleine Datenbank. Zum Beispiel mit Mietern oder Bankkonten. Da kann man schön Klassen bauen und immer weiter kapseln.

So kann vor allem der Umgang mit Objektorientierung gefördert werden, aber auch mit Templates, der STL, und vielen weiteren Dingen.

Anmelden zum Antworten