[gelöst] is duplicated in module?
-
Ich bekomme vom Linker folgende Fehlermeldung:
_main defined in module Wechsel.cpp is duplicated in module Wechsel.cpp
Was meint der Linker damit?
-
Das
mainzweimal definiert wurde. Das heisst meistens, dass die Definition vonmainzweimal in einer *.cpp auftaucht.Und das hätte man dir auch im anderen Thread noch sagen können, nicht so ungeduldig

Grüssli
-
*lach* jaja, die wilden Coder..einfach keine Geduld mehr *g
Das Problem ist, wie auch im anderen Thread zu sehen, ich hab nur einmal main...
-
Andi S schrieb:
Das Problem ist, wie auch im anderen Thread zu sehen, ich hab nur einmal main...
Bist du auch sicher, dass du über die
#includes nicht irgendwie das main zweimal in eine *.cpp reinbringst?(Oder vielleicht liegt es auch am völlig veralteten Kompiler ... :))
Grüssli
-
Ich habs raus.
meine Haeder heißt: wechsel.h
und meine main heißt: wechsel.cpp
Ich hab natürlich die Haeder in die main includiert. Aber dabei scheißt anscheinend der Linker auf die Endungen und damit hat er 2 x Wechsel.
Ich hab die Haeder jetzt in wechsel2.h umbenannt und schon ist der Fehler weg.
Ist das bei moderneren Compilern/Linkern auch so?
-
Andi S schrieb:
Ist das bei moderneren Compilern/Linkern auch so?
Nie im Leben, da würde jedes meiner Projekte nicht mehr kompilieren...
Bist du sicher, dass dies das Problem war? Kann ich mir fast nicht vorstellen, habe allerdings auch noch nie mit einem Kompiler aus dem Jahre 1992 gearbeitet :pGrüssli
-
Doch. Kein Witz. Ich bin todernst und hab auch schon ein Loch in meine Schranktür gehauen

Es ist der Borland 3.1 aus dem Jahre 1992. Ich kann das Teil dir ja mal zuschicken und dann kannst du es nachmachen. Ich hasse es

-
Warum benutzt du ihn dann?!
-
*heul*
Ich muss damit in den nächsten drei Wochen zwei Prüfungen machen. Ich muss sie mit diesem Teil machen, weil der Dozent auch nur dieses Teil benutzt und wenn das progg nich bei ihm funzt gibt es 0 Punkte

Ich hab mich schon höherorts beschwert, aber er arbeitet seit 12 Jahren schon dort...haha immer mit diesem scheiß Teil. Und angeblich hat sich noch niemand beschwert.
Und jetzt am Donnerstag hab ich ne Prüfung in der ich mit dem Teil ein Projekt mit allen *.h und *.cpp Dateien machen muss. Ungafähr in dem Stil wie im anderen Thread. Nur dass da noch überladene Konstruktoren, heaps und stacks vorkommen. Und ich bekomm das scheiß Teil einfach nicht in den Griff.
Und Fragen bekomm ich vom Dozenten auch nicht mehr beantwortet da ich ihn ja "angeschwärtzt" habe. Dabei wollte ich doch nur auf einem modernen Compiler/Linker/Editor lernen...es ist zum kotzen.
Aber hilf mir doch bitte im anderen Thread weiter. Ist nur noch ein Fehler bevor exe und das will ich heute noch schaffen.