Bestimtes Tastaturlayout setzen

• Wie kann ich das Tastaturlayout zur Laufzeit meines Programmes ändern?
    Ich habe nämlich verschiedene Eingabefelder, in die Wörter in unterschiedlichen Sprachen eingegeben werden sollen (z.B. Griechisch, Spanisch, etc). Je nachdem welches Textfeld aktiv ist, soll ein anderes Tastaturlayout eingestellt werden.

• das musste wohl mal in die gnome oder kde api gucken, schätze ich.

• Das Programm man: xmodmap sollte das auch können. Vielleicht kannst du da einen Blick in die Quellen werfen. Was besseres habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

• Das Programm was ich nehmen würde nennt sich "setxkbmap".

setxkbmap de

würde das Tastaturlayout auf deutsch stellen. Welche layouts es alles gibt, findest du in /usr/share/keymaps.
    Aber an für sich halte ich es für unklug, dass ein Programm systemweit einfach so das Tastaturlayout ändert. Ich glaube, dass es nicht möglich ist, nur prozessweit das layout zu ändern (kann aber sein, dass ich mich irre)

• Jocker16 schrieb:

Aber an für sich halte ich es für unklug, dass ein Programm systemweit einfach so das Tastaturlayout ändert. Ich glaube, dass es nicht möglich ist, nur prozessweit das layout zu ändern (kann aber sein, dass ich mich irre)

Ich denke, dass die Änderung deines Programms auf die jeweilige X-Session beschränkt sein wird. Nach dem abmelden sollte alles wie vorher sein.

Anmelden zum Antworten