[ILINK32 Fehler] Fatal : Datei win32timer.obj konnte nicht geöffnet werden
-
Hallo,
ich bin von CBuilder6 auf BDS 2006 umgestiegen.
Dazu habe ich einige Komponenten gekauft, die ich nun versuche zu installieren.Ich habe auf einem unbedarften Rechner eine Probeinstallation gemacht und alles lief reibungslos.
Jetzt hab ich versucht auf meinem Firmen-PC das RAD-Studio 2006 zu installieren. Leider bekomme ich bei einer Komponente (XLSReadWriteII) immer den Fehler :
[DCC Fehler] pasall.tmp(1): F1027 Unit nicht gefunden: 'System.pas' oder binäres Äquivalent (.dcu)Da hab ich ein bisschen gegoogelt und bin auch fündig geworden.
Wenn ich unter Projekt|OPTIONEN|Delphi-Compiler|Weitere Optionen im Feld Weitere Optionen folgendes reinkopiere -u"C:\Programme\CodeGear\RAD Studio\5.0\lib\" lässt sich die Komponente installieren.
Aber wieso muss ich das auf diesem Rechner eintragen und auf dem anderen nicht. Denn jetzt geht es weiter.
Hab ich all meine Komponenten installiert und versuche eine Konsolenanwendung in der ich die MyDAC Komponente verwende zu kompilieren kommt immer eine Fehlermeldung die ich noch nicht elemenieren konnte
[ILINK32 Fehler] Fatal : Datei win32timer.obj konnte nicht geöffnet werden. Auf dem anderen Rechner meckert der Linker nicht
Was besagt dann der Fehler *.obj konnte nicht geöffnet werden ?
Vorher kamen noch einige Unresolved External Meldungen die ich durch durch Einbinden der MyDAC lib elemenieren konnte. Auf dem anderen (unbedarften)Rechner musste ich das auch nicht. Komisch
Hab das RAD-Studio jetzt nochmal installiert mit 0 Erfolg!
Danke schon mal im Voraus !
-
Hast du jetzt BDS 2006 oder RAD Studio 2007?
Zu deinem ersten Problem fand ich das hier. Möglicherweise hast du $(BDS)\source\Win32\vcl im Suchpfad.
Zu win32timer.obj: ist ein Modul (*.pas, *.cpp, *.c, .asm) namens win32timer. Teil deines Projektes oder Teil des Packages, das du installieren willst?
-
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, ist RAD Studio 2007
Ja hab den Pfad $(BDS)\source\Win32\vcl im Suchpfad. Darf er nicht ???
win32timer.* ist ein Modul der MyDAC Komponente mit der ich auf MySQL zugreifen möchte. Als Formularanwendung läuft das auch, aber als Konsolenanwendung leider nicht !
Dann kommt der oben besagte Fehler. Ich denke ja auch das es nur an irgendwelchen Pfaden liegt, kenne mich aber leider zu wenig aus, welche Pfade für welche Sachen gesetzt werden müssen
Dank dir schon mal !
-
PsiAgent schrieb:
Ja hab den Pfad $(BDS)\source\Win32\vcl im Suchpfad. Darf er nicht ???
Nach Möglichkeit nicht:
Craig Farrell schrieb:
Did you ever add VCL source .pas to your project?
What can happen sometimes is, if the source is found
first on the search path, then the entire VCL could
be rebuilding (and because system.pas cannot be built
that is where it will end). Check under your source
directories for .dcu's having been generated.Craig Farrell schrieb:
win32timer.* ist ein Modul der MyDAC Komponente mit der ich auf MySQL zugreifen möchte. Als Formularanwendung läuft das auch, aber als Konsolenanwendung leider nicht !
Dann kommt der oben besagte Fehler. Ich denke ja auch das es nur an irgendwelchen Pfaden liegt, kenne mich aber leider zu wenig aus, welche Pfade für welche Sachen gesetzt werden müssen
Du könntest ja einfach mal nach dieser Objektdatei suchen und den entsprechenden Pfad zu deinem Bibliothekspfad hinzufügen.
-
Leider hab ich diese OPbjektdatei gar nicht, sondern nur eine
Win32Timer.dcu und eine Win32Timer.h
Eine Win32Timer.obj gibt es nicht
-
Die muß es aber geben. Falls du den Quelltext der Komponente hast, so kompiliere sie erneut und setze die Ausgabe des Delphi-Linkers auf "Alle C++Builder-Dateien erzeugen".
-
Hab leider nur die Version ohne Source. Aber der Fehler verschwindet, wenn ich mir eine dummy - Datei bastel die Win32Timer.obj heißt, aber dann kommt schon die nächste Fehlermeldung hinterher. Der selbe Fehler, aber mit einer Datei aus dem CBuilder selbst (DBCommonTypes.obj) konnte nicht gefunden werden.
Auch hier ist die Datei nicht aufzufinden, sondern nur DBCommonTypes.hpp, DBCommonTypes.dcu, DBCommonTypes.pas
Denke das der Fehler den selben Ursprung hat, wie der andere.
Gruß und Danke
-
PsiAgent schrieb:
Hab leider nur die Version ohne Source. [...] sondern nur DBCommonTypes.hpp, DBCommonTypes.dcu, DBCommonTypes.pas
Wie jetzt? *.pas ist doch der Quelltext.
Oder meinst du die DBCommonTypes.pas aus $(BDS)\source\Win32\db? Für die sollte eine *.lib-Datei unter $(BDS)\lib\debug oder $(BDS)\lib\release liegen. Vielleicht ist bei deiner Komponente auch eine *.lib-Datei mitgeliefert - versuche mal, die explizit anzugeben (entweder zum Projekt hinzufügen oder mittels
#pragma link "the.lib"
einbinden, dann aber auch zum Bibliothekspfad hinzufügen).Du könntest auch mal versuchen, mit Laufzeit-Packages zu linken, dann benötigst du nur die zugehörige *.bpi-Datei.
-
Ich meinte die DBCommonTypes.pas aus $(BDS)\source\Win32\db !!!
Hab jetzt mal mit Laufzeitbibliotheken compiliert und es funktioniertWoran liegt es, das man manchmal eine Lib Datei dem Projekt hinzufügen muss und manchmal nicht ? Wie kann man das einstellen, das die Angabe des Lib Verzeichnisses ausreicht ?