.NET Framework 3.5 SP1 Installation funktioniert nicht

• Ich versuche nun schon seit 2 Tagen das .NET Framework 3.5 SP1 auf meinem Laptop (Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack 3) zu installieren - ohne Erfolg.
    Ich bekomme dabei immer die Fehlermeldung "DepCheck indicates XPSEPSC Installer is not installed.". Die Komponente XPSEPSC ist jedoch installiert, und auch die Druckerwarteschlange läuft (Lt. diverse Foren kann die Komponente XPSEPSC nicht installiert werden, wenn diese nicht aktiv ist).

Ich habe auch schon versucht, sämtliche .NET Frameworks zu deinstallieren (auch mit dem dotnetfx_cleanup_tool) und neu zu installieren, wie es auch auf einer MSDN-Seite empfohlen wird. Die Fehlermeldung bleibt jedoch die selbe. Heute ist mir bei der Neuinstallation der diversen Frameworks aufgefallen, dass beim Installieren von Framework 3.5 die Anwendung updater.exe sich aufhängt, die Installation jedoch weitergeht und am Ende "erfolgreich installiert" erscheint. Bitte um Rat, was ich noch probieren kann, um das Service-Pack nutzen zu können, da ich es zum Arbeiten dringend benötige.

• Hallo,

Auszug aus der .Net Readme:

2.1.12. Installation fails if the Print Spooler Service is not running

The installation of the XPSEPSC component requires that the Print Spooler Service be running in the ‘Started’ state. If the Print Spooler Service is not running, the XPSEPSC installer will fail.

To resolve this issue:

Start the Print Spooler service before you install .NET Framework. To do this:

1. Click Start, point to Settings, click Control Panel, and then double-click Administrative Tools.

2. Double-click Services, click to select Services (Local), right-click Print Spooler, and then click Properties.

3. Click Start, and then click OK.

Vielleicht hilfts dir 😞

• Danke für die prompte Antwort. Hab ich auch schon probiert. Die Druckerwarteschlange läuft bei mir dauernd.

Anmelden zum Antworten