boost-lib regex expression gesucht
-
hi!
Ich hab bei mir die regex von der boost-lib-sammlung installiert und es funktioniert auch.
nur weis ich jetzt leider net wie ich einen String damti korrekt untersuche...
Ich will überprüfen ob der String eine reguläre IP ist, quasi in der form ???.???.???.???
dabei ist mir egal ob da steht 0.0.0.0 oder 255.255.255.255, hauptsache eine korrekte ip-formich habs so versucht:
regex IPExp("[0-9]{1,3}.[0-9]{1,3}.[0-9]{1,3}.[0-9]{1,3}");dabei kann ich jetzt aber zahlen zwischen 0 und 999 eingeben! ich will aber nur bis 255

wie muss ich das noch darstellen?Vielen dank
-
-
danke, hat wunderbar geholfen!
regex IPExp("(?:(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?).){3}(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)");so siehts jetzt aus

-
Der erkennt aber nur IPv4 Adressen, was wenn ich ::1 eingebe?
-
muss das sein?

ich wollt halt ger das so machen

du kannst gern die ip so eingeben
jedoch dann im Feld für den Hostnamen.
Schaus dir einfach mal an. (IP-Response Tool auf meiner Seite)
-
Puccini schrieb:
muss das sein?

ich wollt halt ger das so machen

du kannst gern die ip so eingeben
jedoch dann im Feld für den Hostnamen.
Schaus dir einfach mal an. (IP-Response Tool auf meiner Seite)Geht leider nicht, wenn ich unter wine (hab Linux laufen) ::1 eingebe wird kein Host gefunden, bei localhost benutzt er irgendetwas von ICMP das normal root-Rechte benötigt und 127.0.0.1 konnte ich nicht eingeben, da ich das Feld nicht leeren konnte ohne, dass automatisch eine 0 eingetragen wird, welche es mir unmöglich macht 127 einzutippen (falls es doch geht musst du mir nicht erklären wie, mach die Eingabe einfacher es reicht auch wenn beim Drücken auf Start validiert wird, oder Start deaktiviert bleibt so lange die Adresse nicht gültig ist).
-
ok, werds benutzerfreundlicher machen

ich bin halt davon ausgegange, das man eh immer die ganze zahl markiert!
Sorry.Das mit dem ::1 hab ich selber persönlich noch net probiert.
Werd das nacholen.
Danke für den Hinweis und die Kritik!