Bytes in Dateien speichern
-
Ja gut... ich hätte natürlich auch einfach antworten können, anstatt hier den großen Erzieher zu spielen...
-
Konkret möchte ich eine neue MIDI-Datei erstellen und Bytes rein schreiben.
Welche ich reinschreiben muss weiß ich schon, aber ich weiß nicht wie.
-
Hallo
Genau deshalb habe ich dir ja auch zwei Stichworte gegeben, die du als Ansatz für weitere Lektüre verwenden kannst. Warum auch immer Kolumbus sich darüber aufregt...
bis bald
akari
-
Schwamm drüber - meine beiden Beiträge hier sind unnütz'...
-
Also ich kriegs jetz hin, mit TFileStream Strings in eine Datei zu speichern, aber ich würde gerne Bytes, also z.B. 4C, reinschreiben.
-
Die Methoden Write / WriteBuffer von TFileStream müssten geeignet sein.
-
Mal ne Frage nebenbei, mir is die Hilfe-Datei vom BCB abhanden gekommen, kann ich mir die irgendwo aus dem Internet holen?
-
Jakel schrieb:
Mal ne Frage nebenbei, mir is die Hilfe-Datei vom BCB abhanden gekommen, kann ich mir die irgendwo aus dem Internet holen?
Hmm... versuch es mal hier: Borland Entwicklerhandbücher und mehr
-
Hmm, die Beispiele in der Hilfe zu dem Thema wirken auf mich sehr verwirrend
Wäre nett wenn mir jemand einfach schnell sagen könnte wie ich Bytes und nich Text speichere...
-
Hi,
hast du keine BCB-CD ??
Hier mal kurz ein Schnipsel zum schreiben von Bytes in eine Datei. Besorg dir
einen Hex-Editor, falls du keinen hast.in *.h :
struct MThd_Chunk { BYTE id[4]; // 4 Bytes };
in *.cpp :
FILE *file; MThd_Chunk mthd; mthd.id[0]=0x4D; mthd.id[1]=0x54; mthd.id[2]=0x68; mthd.id[3]=0x64; file = fopen("unsinn.mid","w"); fwrite(&mthd,sizeof mthd,1,file); fclose(file);
Schreibt die ersten 4 Bytes des Headers einer MIDI-Datei. Den Rest kriegst du doch
selbst hin...mfg
PeterEDIT: Den Hex-Editor natürlich nur zum betrachten...