C++ Schreib-still
-
Sehe den Sinn davon immer noch nicht.
Warum nicht in den CTor packen?
Und warum kein einheitliches Namensschema und warum hat parseFileName Seiteneffekte und warum kein RAII um das doppelte FindClose zu verhindern?
-
Shade Of Mine schrieb:
Sehe den Sinn davon immer noch nicht.
Warum nicht in den CTor packen?
Und warum kein einheitliches Namensschema und warum hat parseFileName Seiteneffekte und warum kein RAII um das doppelte FindClose zu verhindern?
Warum nicht in den ctor? Keine ahnung, wollte das so haben. Kannst mir ja erklären wieso ich es in den ctor packen sollte. Der Sinn dabei ist, dass ich ein Programm machen musste dass alle *.jpg dateien in einen container ablegt, da ich verschiedene von denen laden / zeichnen muss. War auch schnell geschrieben.. find das Namensschema nicht so schlimm. ^^ Gut bei FindClose hast du auch wieder recht... parseFileName soll halt abbrechen falls irgendwas schief läuft.
-
Damit meinte ich in C-Zeiten solche Initialize-Funktionen, die man jaaaa als erstes rufen sollte, damit alles klappt.
In C++ wird das in den Konstruktor verlagert. Natürlich kann dein Konstruktor auch klasseninterne Methoden rufen, wenn du nicht den Code unstrukturiert da drin haben willst. Diese sollten dann aber "private" sein.
EDIT: Oder du nimmst dir Helper-Funktionen in einem anonymen Namespace in der cpp, wenn du den Konstruktor implementierst.